Gelungener Spieltag / Tag des Mädchenfußballs

Der heutige Sonntag begann bereits um 11 Uhr mit dem Tag des Mädchenfußballs.

Der Tag des Mädchenfußballs ist seit Jahren ein fester Bestandteil im "Mädchenfußballkalender" des DFB. Er soll insbesondere diejenigen Mädchen ansprechen, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen am Tag des Mädchenfußballs die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

Bei uns waren einige Mädels zum Schnuppern gekommen. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde und einem gemeinsamen Warm-Up mit Kristin Götz und Jasmin Mackert unserer 1. Mannschaft, standen Trainingseinheiten mit unseren Trainern an. Die Mädels absolvierten danach einen Fußballparcours und am Ende wurde noch ein kleines Fußballturnier ausgetragen. Der Tag endete mit der Siegerehrung uns Verabschiedung durch unseren Jugendleiter Sascha Haubt, der sehr zufrieden mit der Veranstaltung war. Wir hoffen, dass wir einige Mädels neu für den Mädchenfußball gewinnen konnten.

Zeitgleich hatten unsere B-Juniorinnen den 1.FC Saarbrücken II zu Gast. In einer sehr umkämpften Partie mussten die Saarländerinnen ohne Punkte von "irgendwo im nirgendwo" (so hatte der SR in einem Bericht der 2. Frauen Bundesliga Niederkirchen beschrieben)  nach Hause fahren. Unsere Mädels siegten mit 2:1 durch zwei schöne Tore von Ece Temizer (44' und 68').

Um 15 Uhr wurde das Spiel gegen den FFV Fortuna Göcklingen angepfiffen. Wir hatten viele Torchancen, u.a. durch einen Alleingang von Kathrin Becker. Unsere Nr. 7 Büsra Kuru war es, die in der 27. Minute endlich das 1:0 erzielte. Die Göcklinger Abwehr hatte den Angriff über rechts bereits verteidigt, Büsra staubte jedoch einen Abpraller ab und netzte ein. Das 2:0 markierte Nata Stulin kurz nach Anpfiff der 2. Halbzeit. Durch schöne Vorarbeit von Kathrin Becker zog sie aus 20 m aufs Tor und ließ der Göcklinger Keeperin keine Chance. Danach trug sich Alena Wolf in die Torschützenliste ein, in der 72. Minute und mit dem Abpfiff jeweils im Nachschuß nach einem Eckball.

Das neue Trainerteam Hack und Yildirim hatte demnach einen guten Einstand, allerdings gibt es einige Punkte an dem die Mannschaft noch arbeiten muss.

Zurück