Fußballcamp in den Osterferien 2023

Am Mittwoch endete nach drei Tagen voller Training, Spaß und Spiel das diesjährige Fußballcamp des 1. FFC Niederkirchen in den Osterferien. Wie auch in den vergangenen Jahren fanden jede Menge Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren den Weg zum FFC, um drei Tage lang Fußball zu spielen und sich mit Hilfe erfahrener und lizenzierter Trainerinnen uns Trainer weiterzuentwickeln.

Viele fußballbegeisterte Mädchen und Jungen trafen am Montagmorgen bei frühlingshaftem Wetter auf dem Sportgelände in Niederkirchen ein. Nach der traditionellen Begrüßungsrunde und der Vorstellung der Camp-Regeln für ein faires Miteinander ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Platz. Dort bot unser C-Juniorinnen Trainer, Michael, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ihr Ballgefühl zu verbessern. In den verschiedensten Übungen wurden die Kids auf Mark und Bein geprüft. Abschließend wurde noch eine Spielform genutzt, um die zuvor erworbenen Fähigkeiten umzusetzen. Nach solch einem intensiven Fußballspiel musste dann eine Stärkung her. Nach der Mittagspause standen alle schon wieder auf dem Rasen und übten und spielten weiter, ehe der erste Tag zu Ende ging.

Am nächsten Morgen starteten die Kids mit Oliver, Trainer unserer U17, gemeinsam mit einer Spielerin der B-Juniorinnen, in eine neue schweißtreibende Trainingseinheit: nach einigen technischen Übungen wurden diverse Spielformen auf die kleinen und großen Tore trainiert, wobei auch hier die eine oder andere technische Aufgabe auf unsere fleißigen Fußballerinnen und Fußballer wartete. Nach dem Mittagessen ging es dann mit einem sehr erfahrenen Trainer weiter, der uns schon seit Jahren immer wieder zur Seite steht. Andreas Marx trainierte mit unseren Schützlingen Schusstraining und Passübungen. Der anstrengende Tag endete mit einem Abschlussspiel und einem Elfmeter-Shoot-Out.

Am dritten und letzten Camp-Tag verwandelten unsere Nachwuchsspielerinnen der U23 und Teil des U13-Trainerteams, Mara und Felicia, unser Sportgelände mit diversen Stangen, Hütchen, kleinen und großen Toren in ein wahres Trainingsparadies. Neben Ballgewöhnungs- und Passübungen gab es auch jede Menge Wettkampfspiele. Nach der Mittagspause ab es dann eine kleine Einheit Athletiktraining, in der unsere Schützlinge ihre Schnelligkeit bei Übungen mit den Blaze Pods unter Beweis stellen konnten. Auch hier kamen die Kids ordentlich ins Schwitzen. Zum Abschluss fand dann noch unser Changing-Teams-Turnier statt, bei dem jede Spielerin und jeder Spieler in immer wieder wechselnden Teams antraten. Nachdem sich alle Kinder vollends verausgabt haben, beendeten wir das Turnier mit einer Siegerehrung und kürten den Gewinner.

Nach vielen spannenden und schweißtreibenden Einheiten rund um die Themen Koordination, Ballgefühl, Bewegung und fußballerische Entwicklung ging das diesjährige Osterferien-Fußballcamp des 1. FFC Niederkirchen zu Ende. Das Feedback der Schützlinge ist äußerst positiv ausgefallen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Camp. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an all´ unsere fleißigen Trainer und Helfer – ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen dieses tolle Ferienerlebnis durchzuführen.