Fußballcamp in den Herbstferien

In dieser Woche veranstaltete der FFC sein traditionelles Fußballcamp in den Herbstferien. Wir waren mit 22 Kids ausgebucht und das Teilnehmerfeld der 8-12 Jährigen war bunt gemischt.

Zum Start am Mittwoch übernahm unser B-Juniorinnen Trainerteam Oliver Hoffmann und Adrian Hutzl die Trainingseinheiten. Eine große Hilfe waren ebenfalls 5 Spielerinnen der B-Juniorinnen, die die Trainingsstationen betreuten und ihre Sache sehr gut machten, wie uns die Kids versicherten.

An Tag 2 hatten wir Besuch vom SWR, die für ihre Nachrichtensendung SWR aktuell bei uns filmte. Der Morgen begann mit der Verteilung der Camp.-Trikots und Einführung in die 1 1/2 Stunden Teambildung und Selbstbehauptungs-Training mit Kerstin Perreth und Steffen Niederhöfer, zwei Coaches die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Neben Erfahrungen mit Augenklappen Fußball zu spielen und auf andere angewiesen zu sein, mussten die Kids auch mit zusammengebunden Beinen Fußball spielen und dabei feststellen, dass es dafür eine Absprache mit dem „Partner“ geben muss, wenn es funktionieren soll.

Anschließend gab es eine Trainingseinheit mit dem Trainer unserer 1. Mannschaft Andreas Hack, der an drei Stationen Spielformen, Technik und Torschuss-Übungen mit den Kids trainierte. Unterstützt wurde er von unseren U13 Trainerinnen und U23 Spielerinnen Felicia Mongitore und Mara Klohr.

Hier der Link der SWR Aktuell Nachrichtensendung (ab Minute 21): [Link]

Am Freitag war traditionell das DFB Mobil bei uns in Niederkirchen. Volker Klein und Max Knauer haben den Kids viele Tipps geben können. Nach dem Abschlussspiel und Elfmeterkönig wurden die Kids ins Wochenende entlassen. Alles in Allem waren die drei Tage wieder schnell vorüber und wir konnten in bei der Abschieds-Feedback Runde in glückliche Gesichter schauen.

Vielen Dank an unsere Trainer und Helfer, ohne die die Durchführung von Camps nicht möglich wäre.

 

 

Zurück