Fußballcamp in den Herbstferien

Am vergangenen Freitag endete nach drei Tagen voller Training, Spaß und Spiel das diesjährige Fußballcamp des 1. FFC Niederkirchen in den Herbstferien. Wie auch in den vergangenen Jahren fanden jede Menge Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren den Weg zum FFC, um drei Tage lang Fußball zu spielen und sich mit Hilfe erfahrener und lizenzierter Trainer und Trainerinnen weiterzuentwickeln. Neben dem Sport stand aber auch ein kleines pädagogisches Programm auf dem Plan: Im Rahmen der „Ferien am Ort“ – Aktion der Sportjugend Rheinland-Pfalz waren nicht nur die Kids, sondern auch deren „Werte in Bewegung“.

Viele fußballbegeisterte Mädchen und Jungen trafen am Mittwochmorgen bei herbstlichem Wetter auf dem Sportgelände in Niederkirchen ein. Nach der traditionellen Begrüßungsrunde und der Vorstellung der Camp-Regeln für ein faires Miteinander folgte ein gemeinschaftliches Corona-Testen. Im Anschluss daran ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Platz. Der Wettergott meinte es gut mit uns und so nieselte es am Vormittag nur leicht und hielt unsere Kids nicht davon ab mit Lea-Marie und John Kennenlernspiele zu spielen. Kurz vor dem Mittagessen wollten es unsere jungen Wilden aber noch einmal wissen und es erklang der erste Pfiff auf dem Rasenplatz in Niederkirchen. Nach solch einem intensiven Fußballspiel musste dann eine Stärkung her. Für die zweite Trainingseinheit an diesem Tag konnten wir unseren langjährigen Athletiktrainer, Rolf Freymüller, gewinnen, der auch den Kleinsten alles abverlangte.

Am nächsten Morgen starteten die Kids unserer Nachwuchsspielerin der U20-Mannschaft und Trainerin unserer C-Juniorinnen, Nora Weiß, in eine neue schweißtreibende Trainingseinheit: nach einigen technischen Übungen wurden diverse Spielformen auf die kleinen und großen Tore trainiert, wobei auch hier die eine oder andere technische Aufgabe auf unsere fleißigen Fußballerinnen und Fußballer wartete. Am Nachmittag trainierte Andreas Marx mit unseren Schützlingen Schusstraining und Passübungen. Der anstrengende Tag endete mit einem Elfmeter-Shoot-Out.

Am dritten und letzten Camp-Tag kam hoher Besuch nach Niederkirchen auf das Sportgelände: Hans-Erwin Hartmann und Florian Simon vom DFB-Mobil hatten einiges an Training geplant, doch ehe es soweit war sprachen wir in einer kleinen Gesprächsrunde noch über die Bedeutung von „Werten“ in unserer Gesellschaft: Toleranz, Hilfsbereitschaft, Fairness, Respekt, Dankbarkeit, Fleiß, Güte oder Ehrlichkeit spielten hierbei eine übergeordnete Rolle und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten über vorangestellte Beispiele oder eigenen Erfahrungen aus deren Alltag. Abschließend stellten wir gemeinsam noch den Bezug zum Mannschaftssport her, um aufzuzeigen, wie wichtig dieses Thema ist. Nach der theoretischen Einlage und dem obligatorischen Testen ging es für unsere Kids  nach draußen: in der Zwischenzeit verwandelten die beiden Teamer vom DFB unser Sportgelände mit diversen Stangen, Hütchen, kleinen und großen Toren in ein wahres Trainingsparadies. Neben Ballgewöhnungs- und Passübungen gab es auch jede Menge Wettkampfspiele. Nach der Mittagspause, in der es selbstgemachte Pizzen gab, ging es in die zweite Runde und auf dem Sportgelände in Niederkirchen wurde die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Auch hier kamen die vorab diskutierten „Werte in Bewegung“. Nachdem sich alle Kinder vollends verausgabt haben, beendeten wir die Meisterschaft mit einer Siegerehrung und kürten den Gewinner des Turniers.

Nach vielen spannenden und schweißtreibenden Einheiten rund um die Themen Koordination, Ballgefühl, Bewegung und fußballerische Entwicklung ging das diesjährige Herbstferien-Fußballcamp des 1. FFC Niederkirchen zu Ende. Das Feedback der Schützlinge ist äußerst positiv ausgefallen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Camp. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an all´ unsere fleißigen Trainer und Helfer – ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen, dieses tolle Ferienerlebnis durchzuführen.