Fußball Camp - "Kinder stark machen" Aktion

Donnerstag, 22.10.09: Nach unserem Verständnis ist es für einen Sportverein, der Jugendliche Mitglieder hat, eine Pflicht, sich mit Themen wie Migration und Integration und besonders auch dem Schutz vor Alkohol und Drogen auseinander zu setzen. Wir haben aus diesem Grund einen Tag des Trainingscamps diesem Thema gewidmet.

Der DFB arbeitet mit der Initiative 'Kinder stark machen' der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zusammen, die auch Sportvereine bei bestimmten Aktionen unterstützen. Kinder und Jugendliche vor den gesundheitlichen Gefahren von Suchtmitteln wie Alkohol, Tabak und illegalen Drogen zu schützen – das ist das Ziel der Initiative. Wichtige Voraussetzung dafür ist es, schon frühzeitig das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern – zu Hause, in der Schule oder im Sportverein.

Für die Durchführung der Veranstaltung haben wir uns von der "Fachstelle Sucht und Prävention aus" dem Haus der Diakonie in Bad Dürkheim professionelle Verstärkung geholt. Wir haben den Kids mittels Wahrnehmungsübungen die Gefahren und Auswirkungen von Drogen und Alkohol näher gebracht. Es waren insgesamt 8 Stadion zu durchlaufen und mit jeder erfolgreich abgelegten Aufgabe gab es einen Stempel.

Heiß begehrt war die Stadion mit den Rauschbrillen. Diese simulieren eindrucksvoll den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol und/oder andere psychotrope (das Gehirn beeinflussende) Substanzen. Zuerst mussten die Jugendlichen ohne Brille einen Ball in eine Kisten werfen, danach das Gleiche mit Rauschbrille. Es war erstaunlich, wo die Bälle überall gelandet sind ...

Nach der Abschlussrunde mit der Klärung von offenen Fragen haben wir noch Sachpreise (T-Shirts, Fußbälle und Schweißbänder) unter den Teilnehmern verlost.

Herzlich danken möchten wir Frau Eckstein aus dem Haus der Diakonie für die anregende und kurzweilige Gestaltung dieser Präventionsmaßnahme und auch für die Stiftung einiger Preise für die Verlosung.

Zurück