FFC U17: FFC - 1. FC Saarbrücken 2:4 (1:2)

Im vierten Saisonspiel der B-Juniorinnen Regionalliga Südwest mussten wir gegen Saarbrücken die erste Niederlage hinnehmen. Dabei begann das Spiel für uns sehr vielversprechend.

Bereits nach 3 Minuten steuerte Kathrin Becker alleine auf's Saarbrücker Tor zu, ließ sich aber im letzten Moment noch abdrängen. In der Folge setzten wir die Gäste sehr gut unter Druck und gingen engagiert in die Zweikämpfe. Mit schönen Kombinationen und Spielzügen spielten wir uns immer wieder gefährlich vor das Saarbrücker Tor. Dann der erste Rückschlag. Aus dem Nichts ging der Gast, nach einem zu kurzen Befreiungsschlag, mit einem Weitschuss in Führung (6. min). Danach spielte unser Team jedoch munter weiter und erspielte sich zwei weitere klare Tormöglichkeiten, die allerdings erneut nicht genutzt wurden.

Zu diesem Zeitpunkt hätte man schon führen können, wenn nicht müssen. Aus einem kurz gespielten Abstoß heraus verloren wir dann den Ball und ein erneuter Weitschuss brachte Saarbrücken zur etwas unverdienten 0:2 Führung (22. min). Selina Liotta scheiterte im Anschluss freistehend an der guten Torhüterin aus Saarbrücken. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang uns dann doch noch der verdiente Anschlusstreffer zum 1:2. Laura Schmahl's Schuss aus 25 m, konnte die Gästetorhüterin nicht festhalten und Kaya Buhl staubte ab (34. min). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Wechsel setzten wir unser hervorragendes Flachpassspiel aus der 1. Halbzeit leider nicht fort. Wir agierten zu viel mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte heraus, was es den Saarbrückern in der Folge leichter machte uns von ihrem Tor fernzuhalten. Wahrscheinlich wollten unsere Mädels in diesem Moment zu viel. Die Gäste beschränkten sich in der Folge aufs Kontern und hatten eine Rießenchance das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Aber Alina Wagner klärte durch eine tolle Abwehraktion auf der Linie für ihre bereits geschlagene Torfrau. Danach schienen die Kräfte bei unserem Team etwas zu schwinden, was bei den hohen Temperaturen und dem Tempo, dass wir an den Tag legten nicht verwunderlich war.

Nach einem abgewehrten Eckball brachte ein Sonntagsschuss, in den Winkel, Saarbrücken mit 1:3 in Front (67.min). 4 min später konnte Jasmin Baadte einen erneuten Weitschuss der Saarbrücker nicht festhalten. Der Abstauber zum 1:4 bedeutete die endgültige Entscheidung (71. min). Wie einfach es hätte gehen können zeigten wir dann in der Schlussminute. Nach einem tollen Sololauf von Marie Müller, die Kathrin Becker mustergültig bediente konnten wir noch den Anschlusstreffer zum 2:4 Endstand erzielen (80. min).

Alles in Allem muss man unsere Niederlage als sehr unglücklich bezeichnen. Unsere Leistung an diesem Tag hat gestimmt, nur die Punkte sollten wir nicht behalten. Für die nächsten Spiele gilt es unsere Torchancen konsequenter zu nutzen und unnötige Fehler im Spielaufbau, die uns ins Hintertreffen bringen zu vermeiden. Gelingt uns dies, wird uns unser Team diese Saison noch viel Freude bereiten. Weiter geht’s Mädels!

Andreas Marx

So spielten sie: Jasmin Baadte – Marie Müller, Ann-Kathrin Striekert, Paula Ebert, Alina Wagner – Laura Schmahl, Melissa Frei,  Kaja Buhl, Kathrin Becker - Laura Giachetta (Sina Stortz 73. min), Selina Liotta

Zurück