FFC Osterferien-Fußballcamp

Am Mittwoch, 24.04.2019, war es wieder soweit und unser diesjähriges Fußballcamp in den Osterferien hat begonnen. Im Vergleich zu den Ostercamps in den vergangenen Jahren wurde das Programm auf ein reines Fußballcamp mit jeweils zwei Trainingseinheiten am Tag umgestellt.

Nach einer allgemeinen Begrüßung und der Verkündung der Camp-Regeln am Mittwochmorgen spielten wir unterschiedliche Kennenlern-Spiele und übten uns im Köpfen und Elfmeterschießen. Anschließend stärkten wir uns bei einem warmen Mittagessen für das kommende Programm. Nachmittags trainierte unsere langjährige 1. Mannschaft-Spielerin, Silvana Arcangioli, mit den Kids verschiedenste Technikübungen, welche dann in einem Abschlussspiel auf dem Kleinspielfeld umgesetzt wurden.

Am zweiten Tag starteten wir mit unserem 2. Mannschaft-Trainer, Sven Jandura, in das Camp. Sven trainierte mit den Kindern Koordination, Ballhandling sowie Torschuss. Am Nachmittag wurde es erneut sportlich – Andreas Kratz, der Trainer unserer C-Juniorinnen ließ alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Rasen ordentlich schwitzen. Neben Torschuss- und Passtraining konnten die Kids ihr Können im Abschlussspiel unter Beweis stellen.

An unserem letzten Camptag gab es ein besonderes Highlight auf dem Sportgelände in Niederkirchen: mit Erwin Hartmann und Volker Klein begrüßten wir das DFB-Mobil beim FFC. Die beiden Trainer vom DFB verwandelten mit diversen Stangen, Hütchen, kleinen und großen Toren unseren Rasen in ein wahres Trainingsparadies. Neben Ballgewöhnungs- und Passübungen gab es auch jede Menge Wettkampfspiele. Nach der Mittagspause und bei besserem Wetter als noch am Morgen ging es mit den beiden Trainern in die nächste Runde. Bevor der Tag mit dem Wettkampf um die Deutsche Meisterschaft beendet wurde, gab es noch eine kleine Einheit mit dem Ball am Fuß. In einer gemütlichen Abschlussrunde wurden dann noch die Platzierungen der Deutschen Meisterschaft bekanntgegeben und die Siegerehrung durchgeführt.

Wie auch in jedem Jahr bekamen wir durchweg positives Feedback und freuen uns schon wieder auf das nächste Mal. An dieser Stelle gilt der Dank ganz besonders unseren fleißigen Helferinnen und Helfern, die sich wieder mit vollem Einsatz für das Wohl der Kinder engagiert haben: Anja Marx, Silvana Arcangioli, Nicole Maier, Kai Brendel, Sven Jandura, Andreas Kratz, Lea-Marie Schlösser sowie Erwin Hartmann und Volker Klein vielen Dank für Eure Hilfe.

Zurück