FFC II: Unentschieden beim FC Speyer

Am Samstag spielte unser zweite Mannschaft auf dem Rasenplatz des FC Speyer 09 gegen die erste Mannschaft des Gastgebers. Nachdem bereits im Hinspiel die Frauen des FC mit hohen Erwartungen nach Niederkirchen gereist waren und am Ende mit 5.1 geschlagen wieder in die Domstadt zurückkehren mussten, wurde aus Speyerer Seite auch an das Spiel am Wochenende hohe Erwartungen gesetzt. Der FC Speyer 09 musste in den letzten Wochen die Ambitionen auf einen Aufstieg in die Regionalliga aus eigener Kraft aufgeben und hoffte, dass man den zweiten Tabellenplatz halten könne und die Tabellenführer aus der Südpfalz auf den verdienten Aufstieg verzichten würden. Nun es kam, wie so oft, anders:

Wir begannen in der  Aufstellung: Angelina (TW) – SamirA; Chiara, Tatjana, Rebecca, - Carolin, Kathrin – Tamara, Melanie F. Melanie K. Solvejg.

Von Anfang an kamen unsere Mädels gut ins Spiel und spielten in Richtung Westen. Erst in der 8ten Minute hatte Selina Liotta die Chance auf einen Konter, scheiterte jedoch an unserer schnellen Rebecca Rohe. Speyer kam nun besser ins Spiel und die herausragende Isabel Busch konnte in der 10ten Minute das Heimteam durch einen schnellen Lauf durch das Zentrum mit 1:0 in Führung bringen. Wegen angeblichem Foul mit anschließendem Meckern erhielt Solvejg kurz darauf gelb. Von Beginn an war eine gewisse Nervosität zu spüren, der Gruppe von jugendlichen Fans geschuldet, welche offenbar dem Alkohol zu sehr zugesprochen hatten und unsere Spielerinnen mittels Megafon aufs übelste beleidigten, ohne dass die Offiziellen einschritten. - Fair geht vor? -

In der 20ten Minute musste Isabel Busch nach einem Zweikampf das Feld räumen und Speyer kam sichtlich aus dem Tritt. Trainer Christian Dillmann begann zu wechseln, heute sollte jeder spielen. Wir spielten in der Speyerer Hälfte. In der 44. nach einer schönen Ecke (Solvejg)  konnte Melanie F. im Getümmel vor dem Tor den Ausgleich erzielen. 1:1 - So gingen sie in die Pause.

In der zweiten Halbzeit spielten beide Mannschaften auf gleicher Augenhöhe, mit leichtem Übergewicht der Niederkirchener. Speyer spielte ruppiger und das eine oder andere Foul vor dem Strafraum der Hausmannschaft führte zu verwertbaren Freistößen. So auch in der 66ten, als Raquel aus gut 25 Metern direkt unter die Latte traf. Die Torhüterin war zu spät, 2:1 für den FFC!

Obwohl Kathrin Spahl, die gefährlich wendige Mittelstürmerin aus Speyer, bereits wenige Minuten später durch einen überraschenden Alleingang das 2:2 markierte, konnten sich die mitgereisten Fans sicher sein, 3 Punkte mit nach Niederkirchen nehmen zu können, so drückend war in dieser Phase die Feldüberlegenheit der FFC Reserve. Allein, diesmal fehlte das Quantum Glück welches dem Tüchtigen zum Erfolg verhilft.

Wir trennten uns mit einem Unentschieden. Trainer Dillmann merkte nach dem Spiel an, dass die geschlossene Mannschaftsleistung zu einem spannenden, Klasse Spiel beigetragen hat und mit nur wenig mehr Glück wieder zu einem Sieg über die Mannschaft aus Speyer hätte führen können.

FFC: Angelina Dieter (TW), Christina Theobald, Samira Müller, Tatjana Hartenbach, Rebecca Rohe, Carolin Heil, Solvejg Ruhfaß, Kathrin Becker, Raquel Videira, Chiara Müller, Tamara Theobald, Melanie Fink, Melanie Körner, Nadine Glaser.