FFC II gegen FC09 Speyer - 5:1

Heute traten wir zuhause gegen einen vermeintlich auf Augenhöhe spielenden FC09 Speyer an. Speyer war bislang mit 8 gewonnenen Spielen und 24 Punkten zusammen mit dem VfR Worms auf den ersten oder zweiten Tabellenplatz gebucht. Unser Team war nicht komplett, ohne die verletzten starken Abwehrspielerinnen Tatjana „Tati“ Hartenbach, Nadine Glaser und unsere schnelle Annika Genuit, doch aufgrund der Vorberichterstattung der Gäste hoch motiviert sich die 3 Punkte nicht vom Platz tragen zu lassen.

Die ersten 10 Minuten waren, wie anscheinend bei unserem Team fest vorgesehen, dem Aufwärmen und ins Spiel kommen vorbehalten. Die Damen aus Niederkirchen kontrollierten aber die Spielerinnen aus der Rhein-Niederung jederzeit und das Spiel verlagerte sich allmählich in die Hälfte der Gäste. Bis auf gelegentliche Konter der Gastmannschaft wurde ab der fünfzehnten Minute nur auf ein Tor gespielt, jedoch wurden unser Chancen nicht genutzt. Abseits und Schüsse über oder neben das Tor waren das Einzige was vorerst zählte.

In der 35 Minute gab der Schiri gelb für Raquel, wenig später dann ergab sich wie aus heiterem Himmel die Großchance für den FC09, die ehemalige FFC-Spielerin Ronja tauchte vor unserem Kasten auf, überwand Verteidigung und Louisa und ließ den Ball vermeintlich sicher ins Tor rollen, aber Franzi stürmte heran und rettete von der Linie. In der 42ten Minute dann rappelte es in der Kiste: Laura versorgt Raquel, 1:0 für den FFC! So gingen wir mit knappem Vorsprung in die Pause.

Unsere Mädchen kamen mit Selbstbewusstsein und angriffslustig in die zweite Hälfte des Spiels, spielten wieder offensiv. Nach mehreren Torschüssen unseres Sturms entschied sich Solvejg in der 55ten Minute dann nach einem schönen Pass in die Tiefe von Jasmin für einen kraftvollen Schuss direkt ins Tor, 2:0 für den FFC. Mit Selina Liotta war es kurz darauf wieder ein Gewächs unserer Jugendarbeit welche für den FC09 zum 2:1 den Anschlusstreffer landen konnte.

Bereits 3 Minuten später nutzte Melanie Fink das Getümmel vor dem Tor der Gäste für einen harten Schuss, es stand jetzt zur richtigen Zeit 3:1! Unsere Mädels ließen es mit diesem Vorsprung nicht lockerer angehen sondern kamen nun erst richtig in Fahrt. Bereits in der 64ten legt Laura zum 4:1 nach und in der 71ten Minute traf Raquel per Doppelpack zum Endstand 5:1.

An Chancen gemessen hätte es noch höher ausgehen können und so mussten die Frauen aus der Domstadt zum ersten Mal in dieser Runde verdient ohne Zählbares den Heimweg antreten. Trainer Christian Dillmann sprach direkt nach dem Spiel von einem souveränen Sieg. Wir konnten unsere Leistung aus dem Spiel gegen Siegelbach wiederum zeigen und hoffen dass die Verletzungsquote für die weitere Saison zurückgeht.

FFC II: (TW) Luisa Diebold – Franziska Jahnke, Jasmin Wernert, Chiara Müller, Tamara Theobald - Carolin Heil, Raquel Videira - Laura Giachetta (Christine Matacz), Nadine Fols (Stefanie Sochert), Solvejg Ruhfaß – Melanie Fink. Ersatz: Ramona Lanzinger, Melanie Körner;

Schiedsrichter: Jochen Julino