Fairer Wettbewerb ?

Nach unserem positiven Corona-Fall letzte Woche hat das Gesundheitsamt 11 Spielerinnen in Quarantäne geschickt. Das Spiel am vergangenen Sonntag gegen den 1.FC Köln wurde am späten Samstag Abend abgesetzt, allerdings nicht die beiden folgenden Spiele, die in der Quarantäne-Zeit liegen.

Wir sind schon sehr darüber erstaunt, abends am Tag vor dem Spieltag eine Mail vom DFB mit der Entscheidung zu erhalten die beiden Spiele austragen und in Unterzahl antreten zu müssen. Die Begründung für die Entscheidung sollen wir heute im Laufe des Vormittags mitgeteilt bekommen.

Fakt ist, dass uns aktuell 10 Spielerinnen zur Verfügung stehen, eine davon muss heute arbeiten und kann daher nicht spielen. 11 Spielerinnen sind in Quarantäne und 4 sind Langzeitverletzte mit Knieverletzungen und teilweise frisch operiert und 2, die in der Rückrunde aufgrund von Corona erst einmal nicht mehr spielen wollten. Die Rückrunde mit nur 2 ½ Wochen Vorbereitung zu starten bedeutete eine sehr hohe Belastung von quasi 0 auf 100. Mit dem Spiel morgen haben wir das 5. Mittwochsspiel und wie fast alle Vereine haben wir aktuell viel angeschlagene Spielerinnen mit vor allem muskulären Problemen.

Für uns ist das Ergebnis der Spiele nicht mehr relevant, wir haben vor 5 Wochen bereits beschlossen die Gesundheit unserer Spielerinnen nicht auf Biegen und Brechen auf Spiel zu setzen und wechseln nun auch unsere nachnominierten Spielerinnen aus der 2. Mannschaft regelmäßig durch. Uns geht die Gesundheit vor. Wir finden es allerdenklich sehr bedenklich, 2 Spiele der wohlgemerkt 2. Frauen Bundesliga in Unterzahl innerhalb 3 Tagen durchführen zu müssen. Vor allem gegen Gegner, die noch in die Abstiegszone kommen können und 5 Wechselmöglichkeiten haben. Gegenüber den anderen Mannschaften in der Abstiegszone ist das auch nicht gerade ein fairer Wettbewerb.

Wir werden in den sauren Apfel beißen und die Entscheidung, auf welcher Grundlage diese auch immer getroffen wurde, akzeptieren, aber nicht verstehen. Wir hoffen nur, am Ende der Saison nicht noch mehr verletzte Spielerinnen zu haben.

Zurück