Erlebnisbericht: Fußballcamp in den Herbstferien

Nach vielen spannenden und schweißtreibenden Einheiten rund um die Themen Koordination, Ballgefühl, Bewegung und fußballerische Entwicklung ging am vergangenen Mittwoch das diesjährige Herbstferien-Fußballcamp des 1. FFC Niederkirchen zu Ende.

Am Dienstag wurde das Camp traditionell mit einer Begrüßungsrunde und der Vorstellung der Camp-Regeln für ein faires Miteinander eröffnet. Gleich im Anschluss boten Rolf, einer der Trainer unseres aktiven Trainerteams und John, Teil des Trainerteams der U15, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ihr Ballgefühl zu verbessern. Zuvor allerdings galt es ein ausgeklügeltes Aufwärmprogramm mit und ohne Ball zu absolvieren. Wie kleine Profis wurden diverse Lauf- und Sprintübungen mit Koordinationsaufgaben kombiniert. Im Anschluss daran wurden die Kids bei verschiedensten Übungen auf Mark und Bein geprüft. Kurz vor dem Mittagessen wurde noch eine Spielform genutzt, um die zuvor erworbenen Fähigkeiten umzusetzen. Nach einer Stärkung in der Mittagspause standen alle schon wieder auf dem Rasen und übten und spielten weiter. Am Nachmittag gab es zunächst einmal verschiedene Stationen, bei denen wiederum Schnelligkeit, Koordination und Ballsicherheit gefördert wurden. Abschließend kam es in einer 1:1 Situation zum Tore-Showdown zwischen den kleinen Kickerinnen und Kickern.

Am zweiten Camptag hatten wir vormittags Besuch vom DFB-Mobil. Lukas Knauer verwandelte binnen weniger Minuten den Rasenplatz in Niederkirchen in ein wahres Trainingsparadies. Hütchen, Stangen, Hürden, kleine und große Tore, unendlich viele Fußbälle und bunte Laibchen schmückten das Spielfeld. In der Zwischenzeit wurde den Kids das Camp-Trikot ausgeteilt, das wie jedes Jahr ein Geschenk an unsere Kleinsten ist. Auf dem Trainingsplatz angekommen ging es direkt ans Eingemachte und nach dem Aufwärmen wurde auf drei Spielfeldern auf unterschiedlich große Tore gespielt. Der Fokus lag hier auf Timing und Pressing und wie man sich als Angreifer in den verschiedensten Situationen zu verhalten hat. Es fielen einige Tore, aber auch die eine oder andere Parade unserer Torhüterinnen und Torhüter stachen ins Auge. Dann gab es auch schon wieder Mittagessen und wir machen noch ein Gruppenbild vor dem DFB-Mobil. Am Nachmittag begrüßten unsere Schützlinge Mara und Feil als Trainerinnen, die sowohl auch die U13 bei uns trainieren als auch für unsere aktiven Teams auflaufen. Schusstraining, Passübungen und das Spielen auf die kleinen Tore kosteten viel Kraft und die Kids hatten sich ihre Obstpause redlich verdient. Bei einem Changing-Teams Turnier, bei dem auch schwächere Spielerinnen und Spieler die Chance auf die oberen Plätze haben, tobten sich alle Kinder noch einmal so richtig aus. Bevor wir dann schon am Ende des Camps ankamen machten wir noch eine Siegerehrung und eine Abschlussrunde, bei der die Kids noch ein paar Päckchen Fußball-Sammelkarten überreicht bekamen.

Das Feedback der Schützlinge ist äußerst positiv ausgefallen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Camp in den Osterferien. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an all´ unsere fleißigen Trainer und Helfer – ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen dieses tolle Ferienerlebnis durchzuführen.