Entscheidung im Elfmeterschießen

Gestern Abend musste unsere 2. Mannschaft ein Platzierungsspiel gegen die DSG Breitenthal/Niederhambach austragen da noch nicht sicher ist, ob in diesem Jahr 4 Mannschaft aus der Verbandsliga absteigen. Da beide Mannschaften am Rundenende punktgleich waren, hat der Verband dieses Spiel angesetzt.

Um 20 Uhr pfiff die Unparteiische Fabienne Michel die Partie in Marnheim an. Unsere Mannschaft war sichtbar nervös, es wurden viele individuelle Fehler gemacht und die Ordnung im Mittelfeld war noch nicht gefunden. So passierte es, dass dies Breitenthal bereits in der 5. Minute nutzte um das 0:1 zu erzielen. Aber unsere Mannschaft fing sich ziemlich schnell und zeigte, dass sie sich nicht verstecken muss. Leider konnten wir unsere Torchancen nicht verwerten und auch Breitenthal konnte trotz Möglichkeiten seinen Vorsprung nicht weiter ausbauen. So ging man in einem ausgeglichenen Spiel mit 0:1 in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte legte unsere Mannschaft etwas zu. Das aufgezogene Unwetter und Gewitter zwang die Unparteiische jedoch nach 55 gespielten Minuten dazu, das Spiel zu unterbrechen. Nach 20 Minuten ging es aber Gott sei Dank weiter. Unsere Mädels waren nun drückend überlegen und der Ausgleich lag in der Luft. Klara Ebert erlief sich an der Torauslinie einen Ball, den schon einige im Aus glaubten, flankte auf Nathalie Erbes, die den Ball ins Tor köpfte. Endliche der ersehnte Ausgleich ! Wir spielten weiter Power-Play und erzielten durch Elisabeth Negele das 2:1. Jubelschreie aus der FFC-Ecke - bis wir realisierten, dass das Tor nicht gegeben wurde. Angeblich wegen einem Foul an der gegnerischen Torhüterin. Wir mussten in die Verlängerung.

Trotz Krämpfe und müden Beinen bissen unsere Mädels die Zähne zusammen und fighteten weiter um den Sieg dieser Partie. Nach einem Foul an Kapitänin Nora Weiß trat unsere Keeperin Vanessa Erbes zum Elfmeter an und verwandelte souverän. Würde der 2:1 Vorsprung nun reichen ? Breitenthal hatte in der Verlängerung nur noch wenig entgegen zu setzen und die wenigen Torchancen konnten von unserer Abwehr vereitelt werden. Kurz vor dem Ende der Verlängerung erzielte Breitenthal durch einen unhaltbaren Freistoß in den rechten Winkel den 2:2 Endstand der Verlängerung.

Elfmeterschießen ... Breitenthal startete und vergab. Als erste Schützin bei uns trat Vanessa Erbes an, die wiederum souverän verwandelte, dieses mal in die andere Ecke. Der nächste Breitenthaler Versuch wurde von Vanessa super gehalten, der Elfer war platziert rechts unten geschossen. Leider wurden auch unsere nächsten beiden Elfer vergeben, aber wir hatten ja Vanessa im Tor - auch den nächsten Elfer konnte sie mit einem guten Reflex halten. Elisabeth Negele markierte mit ihrem Treffer den 4:2 Endstand. 

Trainer Sven Jandura und Co Solvejg Ruhfaß waren glücklich und sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Es hat wirklich jeder alles bis zur letzten Minute gegeben. Einen großen Dank gilt einigen altgedienten Spielerinnen, die sich kurzfristig bereit erklärten auszuhelfen. Auch die Unterstützung unserer Fans, die trotz Unwetter mitgekommen waren, hat unserer Mannschaft Auftrieb gegeben. Die FFC-Familie hat es mal wieder gemeinsam geschafft, ein schönes Gefühl !

Die beiden Erbes-Schwestern machten gestern ihr letzten Spiel für den FFC und Vanessa Erbes war, wenn man das mit der tollen geschlossenen Mannschaft überhaupt hervorheben darf, unsere Matchwinnerin. Klara Ebert geht ein Jahr in die USA und Pia Steiner verlässt den FFC ebenfalls. Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute !

Der DSG Breitenthal/ Niederhambach drücken wir die Daumen, dass sie doch nicht absteigen müssen. Beide Mannschaften haben gestern Abend gezeigt, dass sie kicken können und eine Daseinsberechtigung in der Verbandsliga haben. Es war ein schönes, faires und packendes Spiel bis zur letzten Minute und eine Werbung für den Frauenfußball.

FFC
Erbes V, Erbes N., Negele, Weiß, Anton, Ebert, Lopez-Maus, Rädel, Steiner, Karch, Hourmant. Ersatz: Groen (ETW), Kehrer, Heil, Weisbrodt-Barth, Hoffmann

Zurück