‚Endlich wieder im Verein‘ - Comeback der Gemeinschaft

Die Corona-Pandemie brachte die Gesellschaft als auch die Gesundheit der Bevölkerung ordentlich ins Wanken. Wir als Verein mussten daher nicht lange darüber nachdenken, ob wir bei der Kommunikations-Kampagne ‘COMEBACK’, an der sich auch der Sportbund Pfalz sowie der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Rheinland und Rheinhessen beteiligten, mitmachen wollen. Für uns war schnell klar, dass dies für alle eine Win-Win-Situation sein müsste. Zum einen steht Sport immer für körperliche und geistige Gesundheit, zum anderen muss die Vereinslandschaft, die sehr unter den Folgen der pandemischen Sanktionen habe leiden müssen, ebengenau für diese körperliche und geistige Gesundheit erhalten bleiben.

Umso schöner ist es, dass unsere Schnupperangebote von vielen, ob groß, ob klein, sehr gut angenommen wurden. So konnten wir mit für unsere Vereinsfamilie das eine oder andere neue Mitglied in unseren Reihen begrüßen, worüber wir uns sehr freuen.

Aber jetzt erst einmal der Reihe nach…:

Anfang September konnten alle neugierigen Mädchen, die schon immer einmal Fußball in einer reinen Mädchen-Mannschaft spielen wollten, in unser Juniorinnen-Training unter professioneller und lizenzierter Leitung hineinschnuppern. Neben Pass- und Schussübungen wurde in kleinen Spielformen auch der Wettkampfgeist der Mädchen gefördert.

Aber auch für unsere Kleinsten (Ballschule für 4-6 Jährige) und die ‚Größten‘ (GriBS-Kurs für Erwachsene) war etwas dabei.

GriBS – was ist das? Die Abkürzung GriBS steht für Gehirntraining, Bewegung und Spaß.  Die Trainingsinhalte bestehen aus verschiedenen Bausteinen, wie z.B. Koordinations-, Motorik-, Ausdauer- und Krafttraining, kombiniert mit dem Lösen kognitiver Aufgaben (Dual-Tasking-Training), um zusätzlich das Gehirn zu trainieren. Hier konnten alle Teilnehmenden zur aktiven Stressreduzierung etwas beitragen und gleichzeitig den Spaß an der Bewegung spüren.

Das Konzept der Heidelberger Ballschule ist vielerorts bekannt - ein Kernpunkt des Konzeptes ist die ganzheitliche Ausbildung der Kinder in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung. Die Übungen schulen Koordination, Motorik sowie das Lesen von Spielsituationen und fördern damit die Kreativität der Kids. Überdurchschnittlich viele neue Gesichter kamen hier zusammen, von denen wir sehr viele als dauerhaftes Mitglied für unseren Verein und unser Konzept vom Vereinssport gewinnen konnten.

Das besondere Highlight unserer Mitmach-Aktionen war aber der Tag des Mädchenfußballs am 12.09.2021. Die Intension zur Ausrichtung des Tags des Mädchenfußballs war es, Mädchen, die noch keinem Verein angehören, mit Aktionen rund um den Ball den Spaß am Fußball spielen näher zu bringen sowie in einer ungezwungenen Atmosphäre erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu ermöglichen. Eingeladen waren alle fußballbegeisterten Mädchen, also auch diejenigen, die bisher nur bei den Jungs Fußball gespielt haben und einmal bei den Mädchen reinschnuppern mochten. Damit wollten wir allen die Möglichkeit geben zu erfahren, dass Mädchen mit einem Zweitspielrecht in einer Saison sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels spielen können. Neben Ballgewöhnungs- und Passübungen wurde auch die Koordination der Kids gefördert und geschult. Außerdem gab es jede Menge Wettkampfspiele mit dem Ball am Fuß, einen Fußball-Parcours und ein Changing-Teams-Turnier zum Abschluss.

Alles in allem gelang es uns viele neue Mitglieder, ob klein, ob groß für uns zu gewinnen. Neben uns, der FFC-Vereins-Familie, bekamen alle neuen FFC’ler(innen) ein tolles Willkommensgeschenk!

 

An dieser Stelle noch einmal an alle, herzlich Willkommen bei unserem FFC!

Zurück