Ena Taslidža verstärkt ab sofort unsere 1. Mannschaft in der 2. Frauen-Bundesliga

Wie bereits am Samstag verkündet, konnte der 1. FFC Niederkirchen seine 1. Mannschaft in der laufenden Spielzeit mit einer Neuverpflichtung verstärken: hier wollen wir unseren Neuzugang, Ena Taslidža, vorstellen und haben sie deshalb für Euch kurz interviewt.

Die 19-jährige Flügelspielerin, Ena Taslidža, spielt seit 7 Jahren Fußball – als damals Zwölfjährige schnürte sie bei der SG Erzhausen zum ersten Mal ihre Fußballschuhe. Anschließend spielte sie für die SG Egelsbach und den 1. FFC Frankfurt. Zuletzt nutzte sie die Gelegenheit, um mit Hilfe eines Sportstipendiums in Miami zu studieren und dort bei den Miami Hurricanes Fußball zu spielen. Nach ihrer Rückkehr aus Miami wechselte sie zu unserem FFC und verstärkt ab sofort unsere 1. Mannschaft in der 2. Frauen-Bundesliga. Ena sammelte sogar gleich am Sonntag erste Spielminuten in der 2. Frauen-Bundesliga in der Partie gegen die Würzburger Kickers.

Ena, du warst zuletzt in Miami, hast dort studiert und Fußball gespielt. Gab es auch noch Gelegenheiten andere Dinge zu erleben?

Ja, neben dem Studium und dem Fußball gab es in Miami viel zu erleben. Wenn wir mal einen freien Tag hatten, sind wir alle an den Strand, waren shoppen oder sind Jet Ski gefahren. Aber mit einem Sportstipendium, also dem Training und dem Lernen blieb oft nicht viel Zeit für andere Dinge.

In deiner Zeit vor Amerika hast du unter anderem auch beim 1. FFC Frankfurt gespielt. Was waren denn deine bisherigen größten Erfolge in deiner Zeit als Fußballspielerin?

Mit der U16 und der U18 war ich in Hessen zweimal Länderpokalsiegerin und außerdem zweimal deutsche Vizemeisterin in der U17 Bundesliga.

Fußballer sind allesamt aber gläubig. Verrätst du uns deine größte Macke vor einem Spiel?

Lacht. Ja, ich glaube jede Spielerin und jeder Spieler haben da etwas anderes. Ich betrete zum Beispiel das Spielfeld mit dem rechten Fuß zuerst.

Wie lautet dein Motto in harten Zeiten?

Hard work beats talent, when talent doesn’t work hard!

Welche drei Dinge hast du immer in deiner Sporttasche?

Bürste, Kaugummi, Parfüm

Warum bist du nach deiner Rückkehr aus den USA direkt zum 1. FFC Niederkirchen gekommen?

Ich wollte auch hier wieder Fußballspielen und ich wollte das Team beim Ligaerhalt unterstützen. Beim Spiel in Würzburg konnte ich dann gleich mein Debüt geben – leider hat es nicht für einen Sieg gereicht.

Was sagst du über dein neues Team? Bist du gut aufgenommen worden?

Ja, super, ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Die Mädels sind alle total lieb, jede versteht sich mit jeder, die Stimmung innerhalb der Mannschaft und auch mit dem Trainerteam ist wirklich toll.

Wie soll denn deine sportliche Zukunft aussehen? Gibt es besondere Ziele, für die du hart arbeitest?

Ja, mein größtes Ziel ist es in der 1. Liga zu spielen.

Gibt es noch etwas, was man unbedingt über dich wissen sollte?

Lacht. Ich bin eine sehr offene und lustige Person – bin für jeden Spaß zu haben! Ach ja und da ist ja noch etwas: wer mich kennt, der weiß, dass meine Leidenschaft neben dem Fußball das Essen ist :)

Vielen Dank Ena für deine offenen Worte und nochmals:

Herzlich Willkommen beim 1. FFC Niederkirchen!