Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“

Das Ehrenamt im Sport

„Ohne ehrenamtliches und freiwilliges Engagement wäre unser Sportsystem nicht lebensfähig“ – so der bis 2021 amtierende DOSB-Präsident, Alfons Hörmann. Auch der DFB hat es sich zur Aufgabe gemacht eben jene Ehrenamtliche mit einer besonderen Anerkennung auszuzeichnen. Zum einen gibt den klassischen DFB-Ehrenamtspreis, der seit 1997 einmal jährlich in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden an hochengagierte Vereinsmitarbeiter im Ehrenamt verliehen wird.

DFB Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“

Das Hauptaugenmerk dieses Artikels liegt allerdings auf den ‚jungen Helden‘ unserer Zeit. Im Rahmen der „DFB-Aktion Ehrenamt“ verleiht der DFB seit 2015 einmal jährlich den Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich insbesondere um die Jugendabteilung im Verein kümmern und sich durch persönliche Leistungen hervorheben konnten. Der Preis richtet sich an Kinder- und Jugendtrainer*innen sowie Jugendleiter*innen unter 30 Jahren, die sich mit herausragendem ehrenamtlichen Engagement in den jeweiligen Verein einbringen. Die Beurteilung der ehrenamtlichen Leistung wird anhand dreier detaillierter Auswahlkriterien vorgenommen, die sich auf den sportlichen, den organisatorischen und den gesellschaftlichen Bereich beziehen. „Analog zum klassischen DFB-Ehrenamtspreis wird ein*e Kreissieger*in aus jedem Fußballkreis ausgezeichnet, sodass jährlich bundesweit 264 junge, talentierte "Fußballhelden" Anerkennung erhalten“ (Quelle: dfb.de/ehrenamt/anerkennung/preise)

Einladung zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Spanien

Zusammen mit dem Kooperationspartner ‚Komm Mit‘ vergibt der DFB an die Kreissieger*innen eine Einladung zu einer fünftägigen ‚Fußball-Bildungsreise‘ nach Spanien, auf der die „Fußballhelden“ praktische und theoretische Kenntnisse von erfahrenen DFB-Referent*innen vermittelt bekommen. Neben einem Ausflug nach Barcelona inklusive eines Besuches im Camp Nou Stadion stehen viele weitere Freizeitmöglichkeiten auf dem Programm.

1. FFC Niederkirchen nominiert junge ehrenamtliche Helferin für den DFB Ehrenamtsförderpreis - „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“

Im vergangenen Jahr hat der 1. FFC Niederkirchen eine junge ehrenamtliche Helferin für den Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ vorgeschlagen. Vergangene Woche wurde die neue Preisträgerin dann über ihre Auszeichnung informiert.

„Uns als Verein ist es wichtig unseren jungen ehrenamtlichen Helfern Respekt und Anerkennung entgegenzubringen und mit einer solchen Nominierung beim DFB auch einmal ‚Danke‘ zu sagen. Leider ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass sich junge Menschen so intensiv in das Vereinsleben einbringen und etwas bewegen wollen“ – so der 1. FFC Niederkirchen.

Wer erhält die hochwertige Auszeichnung durch den DFB?

Das Geheimnis um die diesjährige Preisträgerin wird morgen gelüftet. Wie sie auf die Auszeichnung reagiert hat, was genau sie alles beim FFC macht, wie es dazu kam und welche Pläne sie für die Zukunft in unserem Verein hat, erfahrt ihr morgen in einem ausführlichen Interview!

Wir gratulieren an dieser Stelle schon einmal recht herzlich und bedanken uns für dein herausragendes ehrenamtliches Engagement!

#Ehrenamtistunbezahlbar #fussballhelden #ffc_n #niederkirchen