DFB lud Ehrenamtspreisträgerinnen des Jahres 2010 nach Duisburg ein

Eine tolle Geste zur Verdeutlichung des Stellenwerts des Ehrenamts: Der Deutsche Fußball-Bund lud die Ehrenamtspreisträgerinnen des Jahres 2010 aus den Landesverbänden Rheinland, Niederrhein, Saarland und Südwest mit Partner am 26/27.03.2011 zu einem Dankeschön-Wochenende in die Sportschule Duisburg-Wedau ein. Nach der Begrüßung durch Josef Bowinkelmann, Ehrenamtsbeauftragter des ausrichtenden Landesverband Niederrhein, und der Vorstellung der Teilnehmerinnen überbrachte Josef Hens, 1. Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Grüße der DFB-AG Ehrenamt. Im Anschluss stand der Besuch des DFB-Pokalfinals der Frauen zwischen dem 1.FFC Frankfurt und Turbine Potsdam (2:1) im RheinEnergie-Stadion Köln auf dem Programm.

Nach einem geselligen Abend in der Aula der Sportschule Wedau folgte am nächsten Morgen die offizielle Ehrung des DFB durch die jeweiligen Landesehrenamtsbeauftragten. Für den Südwestdeutschen Fußballverband überreichte Jürgen Veth den Teilnehmerinnen:

Anja Marx, 1.FFC Niederkirchen
Gisela Paulus, TuS Ganglof
Liesel Schneider, TuS Bedesbach-Patersbach
Manuela Heidrich, VfR Baumholder
Andrea Landgraf, TuS Wörrstadt
Birgitta Scheib, ESV Ludwigshafen
Carmen Schuck, SV Obersülzen
Heidi Ritterspach, SV Kirchheimbolanden
Helen Milkau, VfR Wormatia Worms
Iris Knecht, TSV Uelvesheim
Kathrin Giese, FC Udenheim
Simone Lang, SV Katzweiler
Ursula Gröber, TuS Knittelsheim
Ute Speicher, 1. FC 08 Haßloch

eine vom DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger unterzeichnete Urkunde mit einem Chronograph, der ihnen sicherlich eine schöne Zeit im Ehrenamt anzeigen wird.

Die Teilnehmerinnen waren vom Dankeschön-Wochenende und Programm, das ihnen noch sehr lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird, begeistert. Besonders begrüßten sie es, dass auch ihre Partner teilnehmen konnten. Josef Hens, 1. Vizepräsident und Landesehrenamtsbeauftragter des FVR, dankte dem FV Niederrhein für die ausgezeichnete Organisation, gab einen Ausblick auf den DFB-Ehrenamtspreis 2011 unter dem Motto: „Soziale Integration durch Fußball" - und hofft wieder auf zahlreiche Meldungen der Vereine an ihren zuständigen Kreisehrenamtsbeauftragten.