#BeActive - Wir sind dabei!

Der 1. FFC Niederkirchen beteiligt sich an der „Europäischen Woche des Sports“ (23. – 30. September) und setzt damit ein Zeichen für ein aktiveres und gesünderes Europa. Bei dieser Kampagne ruft der 1. FFC Niederkirchen alle Sportbegeisterten dazu auf mehr Bewegung in ihr Leben zu bringen und bietet jede Menge spannende Mitmachangebote an.

Die Europäische Kommission hat die Initiative „Europäische Woche des Sports“ ins Leben gerufen, um Menschen in ganz Europa für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern. Der Deutsche Turner-Bund koordiniert die Kampagne in Deutschland und auch der 1. FFC Niederkirchen ruft in der Woche vom 23. bis 30. September zu mehr Aktivität auf. Dazu bieten wir im genannten Zeitraum und darüber hinaus folgende Mitmachangebote zum Reinschnuppern an:

• Heidelberger Ballschule für 4-6 Jährige Kids: immer freitags 15:00 - 16:00 Uhr auf dem Sportgelände in Niederkirchen (ab schlechtem Wetter in der Verbandsgemeindehalle Meckenheim)

• GriBS-Kurs für Erwachsene (Gehirntraining, Bewegung und Spaß): immer dienstags 19:00 - 20:00 Uhr in der Verbandsgemeindehalle Meckenheim

• Offenes Training für Juniorinnen für die Altersklassen U11/U13, U15, U17 sowie unsere U20 Mannschaft: mittwochs und freitags 17:30 -19:00 Uhr bzw. 19:00 - 20:30 Uhr (U20) auf dem Sportgelände in Niederkirchen

Alle, sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen die Angebote zu nutzen, sich zu bewegen und den 1. FFC Niederkirchen kennenzulernen.

In der Europäischen Woche des Sports zählt jeder einzelne, der sich entscheidet ein Bewegungsangebot wahrzunehmen und damit den ersten Schritt in ein gesundes und aktives Leben setzt. #BeActive – denn Gemeinsam bewegen wir Deutschland!

Weitere Informationen unter www.beactive-deutschland.de.

Hintergrund: #Be Active

38% der Deutschen treiben nie Sport – BeActive ruft zu mehr Bewegung auf

Die Europäische Kommission hat im März 2018 das neue Eurobarometer zu Sport und körperlicher Betätigung in der EU veröffentlicht. Die Ergebnisse sind überraschend: in einer Zeit, in der Sportprogramme über Apps verfügbar sind und YouTube-Stars zu Fitness-Challenges aufrufen, bewegen sich die Menschen weniger als noch vor vier Jahren.

Damit liegt Deutschland jedoch noch über dem EU-Schnitt (46%). Am sportlichsten sind die Finnen, hier verzichten nur 13% komplett auf Aktivität. In Bulgarien, Griechenland und Portugal hingegen wird am wenigsten Wert auf Sport gelegt, 68% der Befragten gaben an nie Sport zu treiben. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig eine Kampagne zur Bewegungsförderung in Europa ist. Die Europäische Woche des Sports erinnert mit dem Motto BeActive daran: „Beweg Dich“. Mit Teilnahme an der Kampagne können Vereine und Übungsleiter für Ihre Sportkurse werben und den ersten Schritt in ein aktives Leben ermöglichen. It’s time to #BeActive!