Anpfiff ins Leben - Seminar "Sportpsychologie Mannschaftsführung - Die Rolle des Trainers"

Im Rahmen der Kooperation mit AiL fand am vergangenen Mittwoch am Stützpunkt in Heidelberg Kirchheim ein Seminar mit weiteren Trainern aus anderen Vereinen statt.

Die Referentin und Sportpsychologin Kathrin Schäfer von Coaching Competence Cooperation Rhein-Neckar gab dabei einen Einblick welche Anforderungen an den Trainer bestehen und welche Einflüsse dabei durch die Umwelt bestehen. Im Gegensatz zum Profi/Leistungssport indem der Trainer tagtäglich mit den Sportlern arbeitet, ist es insbesondere im Breitenfussball für den Trainer eine Herausforderung alles bei Spielern und Mannschaft richtig zu erkennen und zu beurteilen. Der Trainer kann dabei aber selbst Einfluss auf den Teamentwicklungs-prozess nehmen, für Motivation und Vertrauen zu Mannschaft und Spielern sorgen und dabei auch seine Erwartungshaltung an den Einzelnen und die Mannschaft formulieren. Neben den möglichen Führungsformen, kommt insbesondere der Kommunikation eine hohe Bedeutung zu, da hier die meisten Missverständnisse entstehen. Weitere Informationen stellt Michael Kurz, Trainer der U15-Juniorinnen gerne bei Bedarf zur Verfügung.

Zurück