FFC II - TSV Schott Mainz 1:3

Aufgrund des Aprilwetters durften wir am Samstag auf langem grünen Rasen gegen die Frauen des TSV Schott Mainz spielen. Der Schiedsrichter bereitete das Spiel gründlich vor, so dass  wir erst mit 15 Minuten Verzug den Pfiff zum Anstoß hörten.

Trainer Christian Dillmann überraschte mit einer ungewohnten Startformation: Tina - Melissa, Guddel, Franzi, Jenni - Nadine, Caro - Biggi, Marie, Svenja - Chiara. Er hatte dem Mittelfeld aufgegeben gegen diesen starken Gegner mit viel Laufbereitschaft sowohl nach vorne als auch nach hinten zu arbeiten.

Nun, von der ersten Minute an machte der TSV starken Druck in Richtung unseres Tors. Unsere Frauen gingen mit etwas zu viel Respekt in den Zweikampf, das Spiel des FFC war nervös und es stellte sich kein Spielfluss ein. Die ersten 10 Minuten der Begegnung gingen so zu 90% auf das Konto der Frauen aus Mainz. In der 10ten Minute konnte unsere Abwehr nur ins Seitenaus klären. Der Einwurf des TSV führte zu einem Schuss aus 20 Metern auf unseren Kasten. Der hoch anfliegende Ball war für Tina unhaltbar, knallte gegen die Latte und von dort in den Rücken unserer Keeperin. 0:1 in der 11. Minute.

Dieser unglückliche Treffer ließ unsere Mannschaft aufwachen. Nun wurden vereinzelt Konter erkämpft, es ergaben sich Chancen aus einem Freistoß in der 13. (Jennifer) und gut gezielten Ecken in der 14. und 15. Minute. Leider konnte das sich ergebende Getümmel jeweils nicht in etwas Zählbares umgesetzt werden. Das Spiel war nun eher ausgeglichen, die Frauen vom TSV zeigten das bessere Zusammenspiel, der Großteil unserer Mannschaft die kämpferische Einstellung. In der 35. Minute wechselte Dillmann Svenja Lüdke gegen Annika Genuit. Nun kommt der FFC auch über rechts stärker ins Spiel. Marie Müller aus der U17 fiel in dieser Phase durch Laufarbeit positiv auf. Der ruhig agierende Schiri pfiff pünktlich zur Pause.

Entsprechend dem Rückstand kamen unsere Frauen mit einer offensiveren Einstellung aus der Kabine aufs Feld. Wir spielten mehr nach vorne und mussten gerade deshalb Konter des TSV abwehren. So konnte in der 49. ein Solo über rechts von Jenni nur zur Ecke geklärt werden. Schott Mainz nutzte diese Chance um den erst am Pfosten abgeprallten, dann von Tina abgewehrten Ball mit einem Schuss aus 15m einzunetzen. 0:2 in der 51. Minute.

Der TSV kam nun mehrfach über links bis an unser Tor, Tina konnte jedoch mehrere scheinbar unhaltbare Torschüsse halten oder abwehren.

In der 62. Minute stellte der FFC auf kompromissloses Offensivspiel um. China und Nadine gingen vom Platz, Melanie Fink und Solvejg Ruhfass (beide U17) kamen ins Spiel. Durch die ausgeruhten Youngster erhöhte sich das Tempo, was die Frauen des TSV durch härteres Spiel ausglichen. Der Schiedsrichter hätte in dieser Phase des Spiels durchaus einige Freistöße mehr pfeiffen können.

In der 80. Minute ernteten unser Team die Früchte der Anstrengung. Der permanente Druck nach vorne führte zu einem Abprallen welchen Franziska zum 2:1 verwandeln konnte. Bereits 3 Minuten ergab sich aus einem Foul des TSV die nächste Grosschance: Franzi platzierte den Ball aus 25 Metern so genau vor das gegnerische Tor, dass im entstehenden Getümmel der Ausgleich hätte fallen müssen. - Leider hatte der TSV heute das glücklichere Ende für sich und erhöhte in der 88. auf den Endstand von 1:3.

Der Endstand ist letztlich angemessen, vielleicht hätten unsere Damen von Anfang an ohne Respekt aufspielen sollen. Mit der zum Ende hin gezeigten Leistung brauchen wir vor keinem der kommenden Gegner bange sein.

FFC: Tina Hoffmann (TW) - Gudrun Rebholz, Melissa Frei, Jennifer Hedke, Franziska Jahnke - Nadine Glaser (Solvejg Ruhfass), Carolin Heil - Birgit Bernard, Marie-Kristin Müller, Svenja Lüdke (Annika Genuit) - Chiara Müller (Melanie Fink)

Schiri: Philip Julino

Zurück