Ostercamp erfolgreich zu Ende gegangen

Am Mittwoch, den 20. März, begrüßten wir 24 Kinder zu unserem diesjährig erstmals stattfindenden Ostercamp im Jugendförderstützpunkt in Niederkirchen. Es sollten drei ereignisreiche Tage auf die Kids warten.

Wir begrüßten alle Kinder recht herzlich zu unserem Camp und stellten gemeinsam mit ihnen einige Regeln auf um das Miteinander etwas leichter zu machen. Nun teilten wir die Kinder in zwei Gruppen auf, denn es ging zu unserem ersten Highlight in die Bäckerei Hettrich in Niederkirchen. Zu Beginn gingen die größeren backen und unsere Kleinsten blieben bei uns um zu basteln. Anschließend tauschten wir beide Gruppen. Die Kinder kamen mit einem großen Strahlen im Gesicht zurück und freuten sich alle schon darauf ihr selbst gebackenes später probieren zu dürfen.  Am restlichen Tag gingen wir mit den Kindern in die Halle in Meckenheim und machten mit ihnen Ballschulübungen und ein kleines Fußballturnier zum Abschluss.

Am zweiten Tag startete unser Camp wieder zur gleichen Zeit und genauso motiviert wie an Tag eins. Es ging auch gleich wieder in die Halle in Meckenheim und los mit ein paar Ballschulübungen und Teambuildingsmaßnahmen um das Miteinander in der Gruppe zu stärken. Am Ende stand natürlich auch eine Partie Fußball auf dem Plan. Nach dem leckeren Mittagessen und mit vollen Bäuchen hieß es erst mal Osterkörbe vorzubereiten, denn einige Kinder sollten mittags die Osterkörbe mit dem Gebackenen vom Vortag im Altersheim verteilen. Nun fuhren einige Kinder ins Altersheim und für den Rest stand ein Fußballtraining mit Andreas Marx auf dem Plan. Leider musste aufgrund des Wetters auch dieses Training in der Halle in Meckenheim stattfinden. Wir spielten zum aufwärmen eine Runde Partnerfußball und dann ging es über zum Techniktraining. Unseren kleineren Teilnehmern halfen wir beim besseren Erlernen der Grundtechniken und unsere größeren versuchten wir mit schwierigeren Übungen zu fordern. Es standen vor allem die verschiedenen Passtechniken hierbei im Vordergrund. Beim darauffolgenden Abschlussspiel konnte man schon einige Verbesserungen sehen.  Im Altersheim freuten sich die älteren Leute über unser vorbeigebrachtes Geschenk zu Ostern und es war ein Erlebnis einer anderen Art für unsere Kinder. Auch der zweite Tag ging nun zu Ende und einige Kinder waren ziemlich Platt von dem anstrengenden Tag, jedoch war die Vorfreude auf Tag drei ziemlich groß.

Am Freitag, unserem letzten Camptag, hieß es für jedes Kind ein Ei zu bemalen, das es am Ende selbst mit heim bekommen sollte. Außerdem war an diesem Tag unser FFC und FCK Torwarttrainer Steffen Tretter zu Gast im Camp und nahm vormittags wie nachmittags jeweils 4 Kinder mit zum Torwarttraining auf den Kunstrasen in Fußgönnheim. Alle Kinder waren nach diesem Training begeistert und erhielten auch alle einen Gutschein für zwei kostenlose Schnupperstunden in Steffens Torwartschule Eins-gegen-Eins. Am Nachmittag stand nun zum Abschluss unseres Camps ein Spieleparcour auf dem Plan bei dem 4 Teams versuchten jede Station in Bestzeit abzuschließen. Die Kinder hatten riesen Spaß dabei sich mit den anderen Teams zu messen und liefen teilweise zu Höchstform auf.

Nun ging aber auch der letzte Tag in unserem Ostercamp zu Ende und wir fanden uns alle nochmal in unseren Räumlichkeiten ein. Die Kinder bedankten sich alle für die schönen drei Tage und wir führten die Siegerehrung der Spieleolympiade durch und jedes Kind bekam zum Abschied ein Tütchen mit den gebackenen Plätzchen und dem bemalten Osterei. Schöne drei Tage gingen somit zu Ende und wir würden uns freuen einige Kinder auch in unseren kommenden Camps wieder bei uns zu begrüßen.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei der Bäckerei Hettrich in Niederkirchen für die große Hilfe beim Osterbacken zu bedanken! Es war eine super Aktion für die Kinder.  Außerdem ein großes Danke an alle freiwilligen Helfer, die uns beim Gelingen unseres Camps unterstützt haben!!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und allen Kindern noch schöne Ferien!