FFC-Feriencamp: 'Ferien am Ort'

Das FFC Feriencamp ist zu Ende - und wieder einmal strahlten uns am Freitag nachmittag viele Gesichter entgegen, die in dieser Woche viel Spaß bei uns hatten und uns versichert haben "wir sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei". Auch uns hat diese Woche mit den Kids sehr viel Spaß gemacht - und es war wirklich eine tolle Gruppe.

Zu dem Thema "gemeinsam stark", das die Sportjugend Rheinland-Pfalz dieses Jahr als Motto der "Ferien am Ort"-Aktion ausgesprochen hat, wurden Spiele und Aktionen durchgeführt. Neben spielen, basteln und anderen gemeinsamen Aktionen konnten die Kids auch optional an Fußballtrainings mit unseren lizenzierten Übungsleitern und Torwarttraining mit unserem Kooperationspartner, der Torwartschule "einsgegeneins", teilnehmen.

Begonnen haben wir am Montag mit der Aufstellung von Camp-Regeln, Kennenlern- und Power-Spiele. Nach der Mittagspause ging es dann mit einer Trainingseinheit Fußball (die sich dafür angemeldet hatten) sowie einer Ballschulübungsstunde nach der Heidelberger Ballschule weiter.

Am Dienstagmorgen hat uns der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht - wir wollten zum Thema "Natur erleben" ein paar Sensibilisierungsspiele machen - hatten dann aber in unseren Räumlichkeiten Montagsmaler gespielt und unsere Feriencamp-Fahne mit Handabdrücken bemalt. Der Regen ließ dann nach, so dass wir noch ein paar Ballparcours machen konnten. Nach dem Mittagessen hat Janet Weisbrodt-Barth von der Bildhauerei Weisbrodt in Niederkirchen mit den Kindern Gipsfiguren gemacht, die Jungs einen Fußballer und die Mädchen eine Fußballerin.

Am Mittwoch hat ebenfalls Janet Weisbrodt mit den Kids mit einer Murmel-Farbtechnik Teelichter gebastelt, und die ihre schon fertig hatten haben gekickt oder mit unserer Ballschul-Ausstattung Hockey und andere Ballspiele gespielt. Es war an diesem Tag ziemlich heiß, und so haben wir dann mittags ein Staffel-Spiel zur Abkühlung gemacht, bei dem die Mannschaften in einer Reihe sitzen und einen nassen Schwamm über den Kopf durchreichen müssen. Danach hatten die Kids eine Wasserschlacht gemacht, was sich auch als sehr hilfreich herausgestellt hat. Denn danach hatten die Kids eine Trainingseinheit in Tae-Kwon-Do, bei der sie so richtig ins Schwitzen kamen. Durchgeführt wurde das Training von Rainer Schneider vom TV Hochdorf. Für die angemeldeten Torhüter stand danach noch eine Trainingseinheit an.

Am Donnerstag hatten wir das Thema "Ernährung" und Karin Maucher von der AOK Ludwigshafen hat den Kids einiges über Ernährung erzählt. Danach hieß es selber kochen, wir hatten in der IGS in Deidesheim die Küche gemietet und dort gemeinsam in 4 Gruppen verschiedene Gerichte zubereitet: Pizza, Puten-Ananas Spieße mit Reis und eine Puten-Gemüse Pfanne mit Ebly (Weizen). Für das Grillen abends wurden noch Karotten/Kohlrabi/Gurken und Paprika Sticks geschnipselt und Dips dazu zubereitet. Zum Abschluss haben wir noch Himbeersorbet, Bananen- und Erdbeereis gemacht, mit wenig Zucker und wenig fett, das noch in das Eisfach musste und wir erst am Freitagmittag gegessen haben. Danach war wieder Torwarttraining und Zeit zur freien Gestaltung angesagt. Natürlich waren viele dann auch damit beschäftigt, die Zelte für die Übernachtung abends aufzubauen und das Nachtlager zu richten. Bis auf eine Teilnehmerin sind dann auch alle zum Zelten geblieben und nach einem langen Tag war gegen 23.00 Uhr auch Ruhe im Camp eingetreten.

Am Freitag ist dann bei uns das Olympia-Fieber ausgebrochen. Neben einem Olympia Quizz mussten sich die Kids auch überlegen, für welches Land sie in die Wettkämpfe starten wollen und eine eigene Fahne malen sowie ein Mannschaftsritual überlegen. Am Ende des Tages wurde dann noch eine Abschluss-Gesprächsrunde gemacht und bevor wir das Camp beendet haben hieß es Siegerehrung - nur haben bei uns im Gegensatz zu den Olympischen Spielen in London alle eine Medaille bekommen.

Wir möchten uns recht herzlich bei den Betreuern, Trainern und Helfern bedanken, die uns alle ehrenamtlich in dieser Woche bei der Durchführung des Camps unterstützt haben. Dies waren Selina Schlindwein, Melanie Weber, Manuela Müller (sie hat bei der Planung geholfen und ist für das Camp leider aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen, gute Besserung an dieser Stelle !), Claudia Kempter, Sabine Sauter, Rita Klohr, Anja Marx, Andreas Marx, Andreas Kratz und Jugendleiter Gerhard Pfeifer vom FFC und Rainer Schneider vom TV Hochdorf.

Zurück