5. EWR-Juniorinnen-MetropolCup - FFC erst im Finale gestoppt

Titelverteidiger ASV Hagsfeld belegte den dritten Rang und der letztjährige Dritte, 1. FFC Niederkirchen wurde erst im Finale von Hoffenheim gestoppt. Sehr guter Zuschauerzuspruch und größtenteils spannende Begegnung prägten das Turnier, das bereits zu einem festen Bestandteil der Sportregion Rhein-Neckar avancierte. Beteiligt an der Organisation waren auch „Anpfiff ins Leben“ und die drei Fußballverbände Baden, Südwest und Hessen.

In den 24 Begegnungen fielen insgesamt 87 Treffer. Am meisten daran beteiligt hat sich 1899 Hoffenheim und überhaupt nicht in Erscheinung trat der SV Leiselbach, denn diese Mädchen hatten keinen Torerfolg zu verzeichnen. Gleich vier Akteurinnen markierten fünf Treffer und wurden zur besten Torschützin auserkoren. Es waren dies Natalie Deck (ASV Hagsfeld), Marie-Kristin Müller (1. FFC Niederkirchen) sowie Romy Gaydera und Judith Steinert (beide 1899 Hoffenheim). Beste Spielerin wurde Gina Eisel von Schlappi’s Weltauswahl und die beste Torhüterin stellt der SV Herxheim mit Sophie Klein. Sie war Garant für den überraschenden vierten Turnierrang.

In der Gruppe A gaben 1899 Hoffenheim und 1. FFC Niederkirchen den Ton an, wobei die Hoffenheimerinnen den direkten Vergleich nach einem torreichen Treffen für sich entscheiden konnten. Der Dritte im Bunde war der SV RW Göcklingen vor dem SC Klinge Seckach. Regelrecht überfordert war die JSG Auerbach/ Heppenheim mit 20 Gegentreffern in vier Partien.

Ergebnisse: 1. FFC Niederkirchen – JSG Auerbach/Heppenheim 4:1, 1899 Hoffenheim – SV RW Göcklingen 1:0, JSG Auerbach/Heppenheim – SV RW Göcklingen 2:6, 1. FFC Niederkirchen – SC Klinge Seckach 3:0, SV RW Göcklingen – 1. FFC Niederkirchen 2:3, SC Klinge Seckach– 1899 Hoffenheim 0:2, JSG Auerbach/Heppenheim – 1899 Hoffenheim 0:8, SC Klinge Seckach – JSG Auerbach/Heppnheim 2:1, SC Klinge Seckach - SV RW Göcklingen 0:4, 1. FFC Niederkirchen – 1899 Hoffenheim 3:5.

Endstand: 1. 1899 Hoffenheim 16:3 Tore/12 Punkte, 2. 1. FFC Niederkirchen 13:8/9, 3. SV Rot-Weiß Göcklingen 12:6/6, 4. SC Klinge Seckach 2:10/3, 5. JSG Auerbach/Heppenheim 4:20/0.

Drei Mannschaften hatten in der Gruppe B die Möglichkeit, ins Halbfinale einzuziehen. Titelverteidiger ASV Hagsfeld spielte gegen SV Herxheim unentschieden, gewann aber die drei anderen Spiele, darunter auch gegen Oberligakonkurrent TSV Reichenbach. Trotzdem hatten die TSV-Mädchen die Möglichkeit, Gruppenzweiter zu werden. Sie verloren allerdings die letzte Auseinandersetzung gegen SV Herxheim knapp mit 1:0 und mussten deshalb dem Südwestvertreter den Vortritt lassen. Nur Punkteteilungen gab es für Schlappi’s Weltauswahl (zwei) und SV Leiselheim (eine).

Ergebnisse: SV Herxheim – Schlappi’s Weltauswahl 1:1, TSV Reichenbach – SV Leiselheim 1:0, Schlappi’s Weltauswahl – SV Leiselheim 0:0, SV Herxheim – ASV Hagsfeld 1:1, SV Leiselheim – SV Herxheim   0:1, ASV Hagsfeld – TSV Reichenbach 2:1, TSV Reichenbach – Schlappi’s Weltauswahl 4:0, ASV Hagsfeld – SV Leiselheim 5:0, ASV Hagsfeld – Schlappi’s Weltauswahl 3:0, SV Herxheim – TSV Reichenbach 1:0.

Endstand: 1. ASV Hagsfeld 11:2 Tore/10 Punkte, 2. SV Herxheim 5:2/8, 3. TSV Reichenbach 6:4/6, 4. Schlappi’s Weltauswahl 1:8/2, 5. SV Leiselheim 0:7/1.

Bei den „Überkreuzspielen“ setzten sich die beiden Vertreter der Gruppe A durch. 1899 Hoffenheim ließ SV Herxheim beim 4:0 keinerlei Siegchance und der 1. FFC Niederkirchen schickte mit einem 2:1 Sieg Vorjahresgewinner ASV Hagsfeld ins „kleine Endspiel“, das im Neunmeterschießen entschieden wurde. Klarer als in der Gruppenauseinandersetzung (5:3) dominierte 1899 Hoffenheim im Finale gegen den 1. FFC Niederkirchen. Am Ende stand es 4:1 und die Frage nach dem neuen EWR-MetropolCup-Gewinner war eigentlich schnell beantwortet.

Halbfinale: 1899 Hoffenheim – SV Herxheim 4:0 und 1.FFC Niederkirchen – ASV Hagsfeld 2:1. Um Platz drei SV Herxheim – ASV Hagsfeld (nur Neunmeterschießen) 2:3 und Endspiel 1899 Hoffenheim – 1. FFC Niederkirchen 4:1.

(Quelle: www.swfv.de)