U17: FFC - SC Bad Neuenahr 1:3 (0:1)

Im Heimspiel gegen den Bad Neuenahr unterlag man erneut einem Favoriten um den Aufstieg in die Bundesliga. Damit schwinden unsere Chancen selbst einen dieser Plätze zu ergattern. In den nächsten Spielen gegen schwere Gegner muss nun unbedingt gepunktet werden um doch noch ein Wörtchen an der Tabellenspitze mitreden zu können.

Dabei starteten wir sehr gut in die Partie. Schon mit dem ersten Angriff spielten wir uns schön in den 16-Meterraum der Gäste und konnten erst im letzten Moment gestört werden. Auch die zwei darauf folgenden Ecken brachten Gefahr. Bad Neuenahr versuchte es zunächst ausschließlich mit Kontern und rückte dabei auch nicht richtig nach, sodass wir meist keine große Mühe hatten die Angriffe zu vereiteln. Allerdings unterliefen uns zu viele einfache Abspielfehler, die diese Konter überhaupt erst ermöglichten. Vielleicht lag das auch an der Nervosität einiger Spielerinnen. Fast wären wir dann auch verdienter Weise in Führung gegangen. Die sehr starke Kaya Buhl wurde schön eingesetzt, ließ ihre Gegenspielerin stehen und zog aus 16m ab. Durch eine tolle Parade der Gästetorhüterin klatschte der Ball nur an die Latte. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. In der 34. min gingen dann die Gäste durch einen Freistoß, dem ein unnötiges Foul voran ging, in Führung. Allerdings zeigten wir danach gleich, dass wir noch vor der Pause den Ausgleich erzielen wollten und hatten durch Selina Liotta und Kathrin Becker zwei sehr gute Möglichkeiten. Leider wurde nichts daraus und es ging mit einem 0:1 Rückstand in die Kabine.

In der zweiten Hälfte wurden wir unseren Ansprüchen dann nicht mehr gerecht. Es war kein Wille in unserem Team zu erkennen, dass man das Spiel wirklich gewinnen will. In solchen Situationen muss man mit einer kämpferischen Einstellung und mehr Engagement zu Werke gehen, um das Spiel noch zu drehen. Die Fehlpässe häuften sich und oft wurde auch einem verlorenen Ball nicht nachgesetzt, um ihn wieder zu erobern. So kassierten wir dann auch folgerichtig das 0:2 und 0:3 (44. und 53. min). In der 57. min schafften wir dann doch noch den Anschlusstreffer zum 1:3 durch einen verwandelten Foulelfmeter von Selina Liotta. Danach gelang es uns aber nicht ein Powerplay aufzuziehen, um doch noch die Wende im Spiel herbei zu führen. Im Gegenteil hatten die Gäste noch etliche Chancen um das Ergebnis höher zu schrauben.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass man nach Saarbrücken das 2. Spitzenspiel verloren hat, indem die gegnerische Mannschaft von ihrem Spielerpotential sicher nicht stärker war als wir. Allerdings bringen diese Mannschaften einen größeren Willen, ein Spiel gewinnen zu wollen mit und nutzen vor allem ihre Torchancen viel besser aus. Dies gilt es in den nächsten Partien zu verbessern. Ist dies nicht der Fall muss man wohl feststellen, dass es für ganz oben einfach nicht reicht. 

Andreas Marx

Aufstellung: Angelina Dieter – Marie Müller, Paula Ebert, Laura Schahl, Alina Wagner (53.  Ann-Katrin Striekert) – Solvejg Ruhfass, Kaya Buhl, Melissa Frei, Kathrin Becker – Laura Giachetta (57. Sina Stortz), Selina Liotta

Im Kader: Samira Müller, Jessica Dennerle, Tamara Theobald

Zurück