DFB-Pokal: Sieg in Bochum bei Fritz-Walter-Wetter

Der Start in die Saison 2011/12 am So. den 14.08.2011 war perfekt. Das erste Spiel in unseren neuen Trikots, Fritz-Walter-Wetter und ein klarer 1:5 Sieg ist die Bilanz dieses Spieles.

„Die Mannschaft hat sehr kompakt gestanden und die taktischen Anweisungen gut umgesetzt. Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Bochum hat sich nie aufgegeben und forderte die ganzen 90 Minuten mein Team. Letztendlich hat sich unsere offensive Spielweise mit frühem Pressing durchgesetzt“, so das Fazit von Trainer Torben Meyer.

Zum Spielverlauf: von Anfang an gingen die Mädels vom FFC in die Offensive. Die erste klare Torchance hatte unser Neuzugang aus Hoffenheim, Yesim Demirel, in der 10. Minute, als sie nach einem Alleingang aufs Tor von ihrer Gegenspielerin zu Fall gebracht wurde, jedoch von der Schiedsrichterin „nur“ auf Eckball entschieden wurde.

In der 17. Spielminute erkämpfte sich Silvana Arcangioli im Mittelfeld den Ball, setzte sich souverän auf der linken Seite durch und Janine Hans vergab knapp die scharf herein geschossene Flanke (durch Beeinflussung der Bochumer Gegenspielerin). 3 Minuten später die gleiche Szene, nur flankte Janine Hans dieses Mal auf Natalie Stulin, die zum 0:1 einschoss. In der 29. Spielminute gab Jacqueline Renner einen Freistoss platziert aufs Tor, die Bochumer Torfrau konnte den Ball nur abprallen lassen und Yesim Demirel stand bereit und erhöhte auf 0:2. Im Gegenzug verkürzte Bochums Nr. 9 Daniela Ließem  auf 1:2.

Unsere Mannschaft war nach diesem Treffer hell wach und legte noch einen Zahn zu. In der 31. Minute erkämpfte sich Silvana Arcangioli den Ball, spielte einige Gegenspielerinnen aus und ließ letztendlich auch der Bochumer Torfrau keine Chance – 1:3 für Niederkirchen. In der 37. Minute passte Natalie Stulin auf Janine Hans, die im 16er nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Den Elfmeter verwandelte Melanie Weber zum 1:4.

In der 2. Halbzeit haben wir den Spielstand nur verwaltet. Nennenswerte Torchancen waren in der 55. Minute ein Alleingang von Janine Hans aufs Bochumer Tor, sie scheiterte nur knapp an der Torfrau und schließlich das 1:5 in der 59. Minute, in der sich Janine Hans nach einer Vorlage von Yesim Demirel den Ball super erlaufen hat und souverän einlochte.

Aufstellung FFC: Krieger, Leist, Egelhof, Renner, Arcangioli, Dums, Demirel (85. Behringer), Hans (88. Stahl), Konrad, Weber, Stulin, Ersatz: Emig, Obländer, Diefenbacher, Wernert

Aufstellung Bochum: Kalpein, Zumdick, Kara (46. Hoffmann), Kill, Angrick (46. Hinkerode), Ganser, Ließem, Rittmeier, Hannig, Schüth (75. Kleifges), Cao. Ersatz: Vogler, Mues, Josten, Wölm

Schiedsrichter: Caroline Telahr (Essen)

Zuschauer: 80

Zurück