FFC II: In der 2. Halbzeit Speyer bezwungen

Am Montag den 16.05.2011 wurde auf unserem Sportgelände in Niederkirchen das Nachholspiel gegen den FC Speyer 09 ausgetragen. Vor 60 Zuschauern lag unsere Mannschaft in der Halbzeit mit 0:2 in Rückstand, obwohl wir nur vor dem Tor der Speyerer spielten und leider das Runde nicht ins Eckige trafen. Speyer hatte eine 100% Torausbeute - 2 Treffer durch 2 Konter.

In der 2. Halbzeit löste sich Gott sei Dank unsere Torblockade und so endete das Spiel noch 4:2 für uns. Chiara Müller war die Königin des Abend, die uns mit einem lupenreinen Hattrick (47., 53. und 63. Minute) in Führung schoss. Das 4. Tor in der 78. Minute und damit die Gewissheit, die 3 Punkte in Niederkirchen zu behalten, erzielte Daniela Mingolla.

Damit haben wir einen riesen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht - herzlichen Glückwunsch unserem Trainerteam und der Mannschaft.

Hier der Bericht von Trainer Andreas Hack:

Am Montag den 16.05.2011 um 19.30 Uhr war es dann soweit. Die 1. Frauenmannschaft meines Heimatvereins FC Speyer 09 gastierte auf unserem Sportgelände. Das dies gerade für mich, der knapp 28 Stunden vorher noch das Trikot des FC Speyer 09 trug, ein ganz besonderes Spiel war, brauche ich niemandem zu sagen. Zu unserer Freude fanden diesmal sehr viele Zuschauer den Weg zu uns und bekamen ein insgesamt gutes und faires Verbandsligaspiel zu sehen.

In der ersten Halbzeit war unser Team zwar die spielerisch stärkere Mannschaft, konnten sich aber keine klaren Torchancen gegen die gut stehende Innenverteidigung des Gastes erspielen. Einzig und allein durch Standartsituationen und einigen Fernschüssen konnten wir etwas Gefahr ausstrahlen. Im Gegensatz zu uns, nutzten unsere Gäste aus Speyer die sich bietenden Torchancen und erzielte in der 10. und 35. Minute die 2:0 Halbzeitführung. Somit wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, doch aufgrund der kämpferischen Einstellung unserer Gäste war die Führung nicht ganz unverdient.

Nach der Halbzeitpause zeigte dann unsere Mannschaft endlich die Leistung der letzten Spiele und erzielte auch prompt in der 47. Minute den 2:1 Anschlusstreffer durch Chiara Müller. Der in der ersten Halbzeit vermissten Ehrgeiz und Siegeswillen war auf einmal zu erkennen und man spürte, dass unsere Mannschaft das Spiel noch drehen konnte und wollte. Nun erspielten wir uns Torchance um Torchance und erzielten wiederum durch Chiara Müller in der 53. und 63. Minute die 3:2 Führung und hatten somit das Spiel gedreht. Speyer kam in der 2. Halbzeit kaum noch aus der eigenen Hälfte und sie musste ihrem Kämpferherz immer mehr und mehr Tribut zollen. Somit war es nur noch eine Frage der Zeit bis dann endlich das 4:2 in der 78. Minute durch Daniela Mingolla gefallen ist.

Dies war dann auch der Endstand und wir konnten uns über den wichtigen Dreier im Abstiegskampf freuen. Alles in allem war es ein sehr faires Spiel, in dem unsere junge Mannschaft  mal wieder zwei Gesichter zeigte. Die positive Stimmung wurde dann einen Tag später durch den Zeitungsbericht des FC Speyer 09 etwas betrübt, da uns nicht bekannt war, dass wir 5 (!!!!) Spielerinnen aus dem Zweitligakader eingesetzt haben sollten. Einzig und allein Ann-Chaterine Ewald weilte die ganze Saison im Zweiltligakader. Natalia Stulin (17 Jahre) wurde nach der Winterpause zusammen mit Chiara Müller (18 Jahre) nachnominiert und hatten 3 (davon 2 Kurzeinsätze) bzw. einen Kurzeinsatz im Team von Torben Meyer.

Tatjana Hartenbach und Julia Flatter (18 Jahre, fehlteVerletzungsbedingt) bekamen verletzungsbedingt ein paar Minuten Einsatzzeit. Natascha Nowack verstärkte unser Team erst seit ein paar Wochen, da sie die letzten eineinhalb Jahre sich zu Studienzwecken im Ausland befand und mit dem Fußball pausierte. Ich finde es Schade, dass unsere junge Mannschaft in der Öffentlichkeit durch solche Berichte immer wieder um die verdiente Anerkennung gebracht wird,  denn gegen Speyer hatten wir zwei 17 jährige, fünf 18 jährige und eine 19 jährige Spielerin in der Startelf.

Unser nächstes Spiel findet am Samstag den 21.05.2011 um 17 Uhr zu Hause gegen TuS Oggersheim statt. Auch in diesem Spiel wird unser Team alles dafür geben um den Klassenerhalt perfekt zu machen, denn sollten wir gewinnen und der SV Obersülzen bei Ihrem Spiel in Thaleischweiler-Fröschen nicht über einen Punkt hinauskommen, ist der Klassenerhalt gesichert. Aus diesem Grund würden wir uns in unserem letzten Heimspiel in Niederkirchen über einige Zuschauer zur Unterstützung freuen.