D-Juniorinnen WINTERCUP 2011 TG Westhofen

Beim ersten Spiel in diesem Jahr, welches im Freien auf Kleinfeldgröße abgehalten wurde, mussten wir gegen den SV Ober-Olm antreten. Dabei waren unsere Mädchen zwar spieldominierend, konnten aber keine nennenswerten Chancen herausspielen. Auch der SV Ober-Olm konnte sich nicht gegen unsere  Mannschaft erfolgreich in Szene setzen. Dieses Spiel endete ohne Sieger mit 0:0.

Im zweiten Spiel gegen die TG Westhofen lief es wesentlich besser. Unsere Mädchen vom FFC 08 Niederkirchen ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dieses Spiel unbedingt zu gewinnen. Celina Göpel schoss in der 3. Spielminute aus ca. 9m aufs gegnerische Tor, traf dabei eine Abwehrspielerin der TG Westhofen, welche den Ball ins eigene Tor lenkte. Vom 1:0 beflügelt, spielten unsere Mädchen weiter nach vorne und erhöhten den Druck. Nur durch ein Foul, konnte Celina Schneider in der 7. Minute vom Ball getrennt werden. Sie ließ sich es danach nicht nehmen, den Freistoß selbst auszuführen. Celina Schneider schoss diesen, aus ca.12m Entfernung, direkt hoch ins linke Eck. Somit stand es 2:0 für den FFC, was auch der Endstand dieses Spieles war.

Im dritten Spiel mussten wir gegen TUS Wörrstadt II ran. In diesem Spiel war klar, dass für das Erreichen des Halbfinales unbedingt ein Sieg her musste, am besten auch mit vielen Toren. Hierbei war früh zu erkennen, dass unsere Mädchen genau wussten, dass Offensiv-Fußball das einzige Rezept für viele Tore sein kann. So kam es, dass Laura Müller mit einem Schuss an den Innenpfosten ein sehenswertes Tor zum 1:0 schoss. Diese Verunsicherung des Gegners nutzte Laura, kaum zwei Minuten später, noch einmal aus und brachte unser Mädchen mit 2:0 in Führung. Celina Schneider machte danach mit dem 3:0 den Sack zu.

Im Halbfinalspiel, welches direkt im Anschluss durchgeführt wurde, mussten wir gegen TUS Wörrstadt I antreten. Hierbei war schnell klar, dass Wörrstadt ebenso den Anspruch aufs FINALE stellt. In diesem Spiel war unsere Abwehr um Lina Stoye, Nora Weiss und Claudia Rößler stets gefordert. Auch unserer Torhüterin Rebecca Hofreiter hatten wir es zu verdanken, dass wir nicht früh in Rückstand gerieten. Ein Tor für den FFC Niederkirchen wollte aber auch nicht fallen, was uns zu immer offensiverem Spiel verleitet hat. So kam es, dass TUS Wörrstadt I zum kontern kam und mit 1:0 in Führung ging. Dies konnte bis Spielende nicht mehr korrigiert werden.

Im Spiel um den 3. Platz war nochmals der SV Ober-Olm unser Gegner. Unsere Mädchen vom FFC Niederkirchen zeigten von Anfang an, dass der 3. Platz Pflicht ist.  Sie spielten ruhiger, in der Abwehr konzentrierter und nach vorne spielfreudiger. Nach mehreren Versuchen und  besserem Zuspiel gelang Sarah Sauter das 1:0, was auch der Endstand und den 3.Platz bei diesem Turnier war.

Insgesamt war der Trainer Horst Weiss mit den Leistungen unseren Mädchen sehr zufrieden, vor allem, weil unsere Mädchen sich als ein geschossenes Team mit hohem Kampfgeist präsentiert haben.

Es spielten: Rebecca Hofreiter(T), Lina Stoye, Claudia Rößler, Nora Weiss, Laura Müller, Sarah Sauter, Kim Schikora, Celina Göpel und Celina Schneider.

Bericht: Erhard Schneider