U17: Sieg im Viertelfinale des Verbandspokals

SC Siegelbach : 1. FFC 08 Niederkirchen  4:5 n. E. (0:0)

Im Viertelfinale des Verbandspokals musste unser Team am Mittwoch (24.11.2010) beim SC Siegelbach antreten. Schon das Meisterschaftsspiel, das wir mit 0:2 gewannen war hart umkämpft. Deshalb wussten wir was uns dort erwartet, und dass wir nur mit absolutem Einsatz bestehen können.

Unser Team knüpfte nahtlos an die tolle kämpferische Leistung aus dem Spiel gegen Wörrstadt an und verstand es auch spielerische Akzente zu setzen. Wir versuchten uns mit schönem Kurzpassspiel Möglichkeiten zu erspielen, scheiterten aber meist an der vielbeinigen Abwehr des Gegners und ließen im letzten Moment die Zielstrebigkeit in Richtung Tor vermissen. In der Abwehr standen wir gut organisiert und ließen dem Gegner kaum Tormöglichkeiten zu. Das Spiel war deshalb von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt und gute Torchancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware.

In der zweiten Halbzeit verstanden wir es besser den Gegner schon früh zu stören, was ihm massive Probleme bereitete. Siegelbach verlegte sich von nun an eher auf’s Kontern und wir erspielten uns ein optisches übergewicht. Trotzdem taten wir uns gerade mit dem letzten Zuspiel schwer. Eine große Tormöglichkeit ließ Laura Giachetta nach einer schönen Flanke aus (60. min). Kurz danach parierte Jasmin Baadte klasse gegen eine auf sie zusteuernde Siegelbacherin. Nach Zuspiel von Kathrin Becker, erzielte Selina Liotta, nach dem sie zwei Gegner ins leere laufen ließ und dann mit einem unhaltbaren Schuss aus 16 m in die untere linke Ecke vollendete, das verdiente 0:1 in der 72. min. Als von uns schon jeder an den Sieg glaubte, bekamen die Siegelbacher kurz vor Schluss noch einen Strafstoß zugesprochen, der sicher zum 1:1 verwandelt wurde (78. min). Der Elfmeter war zwar berechtigt, allerdings verweigerte uns der nicht gerade für uns pfeifende  Schiedsrichter zuvor mehrere Freistöße aus aussichtsreichen Positionen, sowie ebenfalls einen Pfiff zum Strafstoß. Kurz vor dem Ende hätten wir fast noch das entscheidende 1:2 erzielt, als die Siegelbacher Torhüterin einen vollspann getretenen Freistoß von Kathrin Becker nicht festhalten konnte und der Ball in letzter Sekunde noch geklärt wurde. Dies bedeutete dann nach den gespielten 80 min. eine zweimal 10-minütige Verlängerung.

Es zeigte sich hier das gleiche Bild, wie in der 2. Halbzeit. Allerdings kam es trotz großer Bemühungen zu keinen nennenswerten Torszenen mehr. So ging es dann nach spannungsgeladenen 100 min. in das entscheidende Elfmeterschießen. Hier konnte Jasmin Baadte zwei Elfmeter des Gegners entschärfen und entschied somit das Spiel zu unseren Gunsten.

Nach dem Abpfiff war die Freude bei unserem Team riesengroß und die Spielerinnen lagen sich in dem Armen. Ich möchte hier meiner Mannschaft ein großes Kompliment für die gezeigte Leistung aussprechen, da jede Spielerin mit großem kämpferischen und läuferischen Einsatz bis zum Schluss alles gegeben hat.

Ich bin stolz auf auch !!!

Andreas Marx

So spielten sie:

Jasmin Baadte – Isabelle Loer, Nicole Grignon, Christine Matacz (62. Verena Steinemann), Sophie Eckert – Paula Ebert, Solvejg Ruhfaß, Jessica Dennerle (62. Rebecca Rohe), Kathrin Becker – Laura Giachetta, Selina Liotta

Tore:   0:1 Selina Liotta

Elfmeterschießen:

1:2 Selina Liotta

3:3 Solvejg Ruhfaß

3:4 Kathrin Becker

4:5 Jessica Dennerle

Zurück