Vorbericht 2. Bundesliga: FFC - 1.FFC Recklinghausen

Am kommenden Spieltag in der 2. Bundesliga Süd haben wir Heimrecht gegen die Frauenfußballmannschaft aus Recklinghausen. Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet konnte am vergangenen Spieltag in Löchgau ein 1:1 Unentschieden erzielen. Damit steht das Team von Trainer Jörg Amthov zwar weiterhin mit 6 Pluspunkten auf dem letzten und somit 12. Tabellenplatz. Jedoch zeigt das Ergebnis, dass sich die Mannschaft noch nicht aufgegeben hat und sich gegen den Abstieg wehrt.

Am vergangenen Wochenende spielten wir beim Tabellenersten den SC Freiburg. Über die gesamte Spielzeit dominierten die Freiburgerinnen das Geschehen und gewannen das Spiel deutlich mit 6:0 Toren. Damit hat die Mannschaft des SC Freiburg in dieser Saison alle Spiele gewonnen und ist Titelanwärter in der 2. Liga. Durch die Niederlage belegen wir nun auf Grund des schlechteren Torverhältnisses den 10. Tabellenplatz, punktgleich mit den SC Sand und dem FCR Duisburg II.

Gegen den 1. FFC Recklinghausen wollen wir einen Heimsieg und damit drei wichtige Punkte erzielen. Aus dem Hinspiel müssen wir lernen, dass wir über die komplette Spielzeit hochkonzentriert agieren müssen. Das Spiel endete damals 1:1 unentschieden.

Wir wollen den Spielrhythmus selbst bestimmen und mit guten Offensivaktionen, ohne die Defensive zu entblößen, zum Erfolg kommen. Zu Beginn des Spiels wird auf beiden Seiten eine gewisse Nervosität spürbar sein, da für beide Mannschaften viel auf dem Spiel steht. Diese Nervosität wollen wir allerdings schnell ablegen und uns durch viel Ballbesitz und Offensivaktionen die nötige Sicherheit erarbeiten. Grundvoraussetzung ist eine positive Einstellung zum Spiel mit sehr viel Laufbereitschaft und hohem Engagement. Wir freuen uns auf dieses Match.

Am Spieltag fehlen uns verletzungsbedingt Lena Ripperger, Saskia Behringer, Steffi Dums und Julia Kögelmeier. Annika Antonatci und Jasmin Wernert haben nach zweiwöchiger Pause diese Woche wieder mit dem Training begonnen. Ob Adriana Kapetanovic spielen kann, zeigt sich erst am Spieltag.

Von unserer Offensivabteilung erwarte ich, dass sie sich wie im Hinspiel auch zahlreiche Torchancen erspielt und diese diesmal in Tore umsetzt.

Torben Meyer
Cheftrainer 1.FFC Niederkirchen

Zurück