Testung mit Kooperationspartner Uni Landau

Am Freitag den 02.10.2015 führten wir im Rahmen unseres gemeinsamen Projektes „Individuelle Förderung talentierter Jugendspielerinnen im Bereich Koordination und Kondition“ in Kooperation mit der Uni Landau auf dem Niederkirchner Sportgelände verschiedene Messungen durch. Bei allen Spielerinnen von U11 bis zur 1. Mannschaft wurden verschiedene Koordinationstests und eine Bioresonanzanalyse durchgeführt. Ebenfalls musste ein Fragebogen zu den Trainingsgewohnheiten, Spielposition und Verletzungen ausgefüllt werden.

Seit 2013 erheben wir Daten und haben unseren Trainern einen Übungskatalog zur Verfügung gestellt; die dort aufgeführten Übungen sollen die Motorik, Koordination und Stabilität verbessern. Zudem haben wir mit der 1. und 2. Mannschaft (bei der 2. auf freiwilliger Basis ) einmal pro Woche Ahtletiktraining mit Harry Pfeiffer. Bei den B-Juniorinnen macht Athletiktrainer Rolf Freymüller immer zu Beginn der Trainingseinheiten ein spezielles Training. Wir sind wie immer auf die Auswertungen gespannt.

Wir danken der Uni Landau recht herzlich für Testung, die wie immer reibungslos während des Trainingsbetriebs durchgeführt wurde. 

Zurück