B-Juniorinnen Verbandspokalsieger

Am Pfingstmontag den 25.05.2015 traf die U17 des FFC Niederkirchen in Nieder-Olm im Endspiel des Verbandspokals auf den TSV Schott Mainz. Die Pfälzerinnen gingen als Favorit in diese Partie und wurden dieser Rolle auch gerecht. Am Ende stand ein verdienter 3:0-Finalerfolg des Titelverteidigers über engagierte Gäste aus der Landeshauptstadt.

In Abwesenheit von Trainer Stefano de Simone, der die 1. Mannschaft bei ihrem Endspiel in Montabaur coachte, waren Jugendleiter Gerhard Pfeifer und Fitnesstrainer Rolf Freymüller vor dem Endspiel gespannt, wie ihre Mannschaft auf den unglücklich verpassten Aufstieg reagieren würde. Wer irgendwelche Zweifel an der Einstellung dieser Mannschaft hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt.
Der frühe Führungstreffer spielte dabei unseren B-Juniorinnen natürlich in die Karten. Bereits in der 3. Minute herrschte nach einem Freistoß Verwirrung in der Mainzer Abwehr. Hannah Behrend reagierte am schnellsten und schoss zur Führung ein. Mainz war sichtlich geschockt von dem schnellen Rückstand und unsere U17 hatte in der Folgezeit weitere zum Teil ausgezeichnete Einschussmöglichkeiten. In der 19. Minute war es dann Gina Eisel, die im Strafraum ihre Gegenspielerin ins Leere laufen ließ und zum 2:0 ins lange Eck traf.

Nach der Pause kam Mainz mit neuem Mut auf das Feld und versuchte Niederkirchen früh unter Druck zu setzen. Die Abwehr von Niederkirchen arbeitete aber ausnahmslos sehr aufmerksam. Ging dennoch ein Zweikampf verloren, war entweder irgendeine Mitspielerin zur Stelle oder Torhüterin Anika Dosch machte die Chance zunichte.

Niederkirchen hatte in dieser Phase zwar etwas weniger Ballbesitz, aber die hochkarätigeren Torchancen: Ein Eckball von Laura Werle touchierte die Latte, ihr Distanzschuss ging am langen Eck vorbei, Sina Stortz und Sandra Schumann mit tollen Abschlüssen sowie ein Treffer von Hannah Behrend, der fälschlicherweise nicht anerkannt wurde. In der 55. Minute war es dann endlich soweit, als Christina Borgel einen Steilpass aufnahm und an der herausstürzenden Torhüterin vorbeischob. Damit war die Vorentscheidung gefallen, die Moral der Mainzerinnen gebrochen und Niederkirchen spielte die Partie souverän zu Ende.
Die Freude der ganzen Mannschaft nach dem Abpfiff über den Pokalerfolg war groß, der verpasste Aufstieg in die Bundesliga in den Hintergrund gerückt. Einzig die Bänderverletzung von Abwehrchefin Ann-Kathrin Striekert trübte ein wenig die fröhliche Stimmung. Trainer Stefano de Simone übermittelte unmittelbar nach Schlusspfiff via soziale Netzwerke Glückwünsche an seine Mannschaft. Eine ohnehin ganz starke Saison mit einer überragenden Rückrunde fand mit dem Gewinn des Verbandspokals einen positiven Abschluss.

Aufstellung FFC: Anika Dosch, Marlene Kirchner, Ann Katrin Striekert, Laura Werle, Sabrina Freymüller, Sina Stortz, Hannah Behrend, Alina Teutsch, Gina Eisel, Lena Kasprzyk, Christina Borgel, Sandra Schumann, Nora Weiß, Nicoletta Cavadini, Klara Marie Ebert, Elisabeth Negele