FFC II: 3:0 Sieg gegen Siegelbach

Bei warmen, fast schwülen Sommerwetter fanden sich heute in Niederkirchen rund 50 Zuschauer ein, um das Verbandsligaspiel unserer zweiten Mannschaft gegen die Damen des SC Siegelbach zu sehen.

Da Trainer Christian Dillmann im Urlaub ist, konnte Co-Trainerin Carina Schmitt heute den verdienten Sieg auf Ihr Konto buchen. Zugleich war es ihr letztes Spiel beim FFC in Niederkirchen, Carina wird nächste Saison eine andere Mannschaft coachen.

Sie begannen in folgender Aufstellung: Angelina (TW) – Christina, Nadine, Tatjana, Rebecca  – Tami, Kathrin – Kaya; Caro, Melanie K. Solvejg –  Auf der Bank nahmen vorerst Chiara, Melanie F., Steffi, Katharina, Samira Platz. 5 Spielerinnen auf der Bank sind denn auch unser Rekord in dieser Saison.

Von Anfang an spielten wir in dieser Aufstellung nach vorne, kamen nie ernstlich unter Druck. Nachdem anfangs das Spiel etwas zerfahren wirkte, lief in der 15. Minute ein schön heraus-gespielter Angriff über rechts, welcher folgerichtig mit einem unhaltbaren Abschluss von Kaya endete. 1:0 für die Zweite des FFC!

Weil sich unsere Mädels nun besser koordinierten, kamen wir auch über links nach vorne. Caro, Kaya, Kathrin, Solvejg, hielten den Ball in der Hälfte des Gegners und man sah gefällige Kombinationen, welche allerdings vor dem Strafraum durch zu unpräzise oder kraftlose Schüsse auf das Tor verpufften. Die Siegelbacherinnen spielten in der Abwehr sehr robust und leiteten gelegentlich sogar schnelle Konter ein. Sie scheiterten spätestens an unserer tapferen Angelina im Tor, welche ohne Beachtung der Verletzungsgefahr keiner Konfrontation aus dem Weg ging und ihren Kasten über 90 Minuten sauber halten sollte.

25te Minute, ein schneller Alleingang von links außen (Solvejg) scheiterte an der Torfrau. In der 35ten dann eine sehr unschöne Szene, als Kathrin grob gefoult wird und der Unparteische einen Freistoß pfiff. Kathrin, am Boden liegend, wird von einer Siegelbacherin aus 4 m beim Versuch den Ball wegzuschießen, voll am Kopf getroffen. Auch wenn das vielleicht nicht die Absicht gewesen ist, allein für die Unsportlichkeit den Freistoß durch das Wegschießen des Balls zu verzögern, hätte der Schiri gelb geben können bzw. müssen. Es blieb bei einer Ermahnung.

Zum Glück konnte Kathrin nach wenigen Minuten wieder einlaufen. 5 Minuten später nochmals ein grenzwertige Situation, als Ange im Torraum, mit dem Ball in den Händen, rüde umgenietet wurde. Chiara kommt für Nadine.

Die zweite Halbzeit startete wie gehabt, die Siegelbacher Frauen kamen in der 48ten einmal vor unser Tor. Zwar war unsere Offensive im direkten Duell stets überlegen, jedoch gingen an den Schnittstellen viele Bälle verloren und so ergab sich ein wenig inspiriertes Spiel, die Zuschauer mussten befürchten keine Tore mehr zu sehen. Kathrin und Kaya werden nach 60 Minuten gegen Samira und Melanie F. gewechselt. In der 80ten dann die erste wirkliche Chance für den SC, doch Ange wehrt ins Toraus ab. Solvejg erobert sich den Ball nach der folgenden Ecke und pflügt unaufhaltsam über das gesamte Spielfeld bis in den 16m der Frauen aus dem Pfälzer Wald. Der Abschluss aber wird gehalten.

Wir spielten weiter überlegen und so konnte die Abwehr des SC nur durch Festhalten am Trikot und einen Tritt von hinten Solvejg kurz vor dem Strafraum zu Fall bringen. Der Schiri hat es gesehen und zum Freistoß aus 18m gepfiffen. Chiara knallte den Ball unter die Latte und es stand in der 85 Minute 2:0 für unseren FFC!

Das Spiel näherte sich dem Ende, aber unsere Frauen wollten es nun wissen. Rebecca spielt von hinten lang und präzise zu Solvejg, diese stürmt, passt in die Mitte zu Caro, welche cool den Ball kurz verzögert und wieder zur sprintenden Solvejg gibt. Die Mühe wird belohnt, Solvejg ist durch die Abwehr und kann die Torfrau in Ruhe ins kurze Eck locken. Gut gemacht, Mädels! 3:0 Endstand in letzter Sekunde.

Beste Spielerinnen waren heute die sehr präsente Caro, Kathrin im Mittelfeld, die kampfstarke Solvejg links außen und - last not least - Angelina im Tor.

FFC: Angelina Dieter (TW), Christina Theobald, Samira Müller, Tatjana Hartenbach, Nadine Glaser, Carolin Heil, Solvejg Ruhfaß, Rebecca Rohe, Kathrin Becker, Kaya Buhl, Tamara Theobald, Katharina Urte Menke, Chiara Müller, Melanie Fink, Melanie Körner, Stefanie Sochert;