Vorbericht 1. Runde DFB Pokal

Am Sonntag den 21.08.2022 wird um 14 Uhr die Partie der 1. Runde DFB-Pokal SV Elversberg – 1.FFC Niederkirchen auf dem Rasenplatz in Quierschied angepfiffen.

Elversberg ist nach dem 1. Jahr der Vereinsgeschichte in der 2. Frauen Bundesliga wieder in die Regionalliga Südwest zurückgekehrt und einer der Aufstiegsaspiranten.

Bisher sind wir erst zweimal aufeinandergetroffen. Das letzte Spiel war in unserem Aufstiegsjahr 2019/20 kurz vor der Corona-Pandemie. Beide Spiele konnten wir gewinnen (2:0 zu Hause und 2:1 bei Elversberg, die damals noch unter SV Göttelborn spielten).

Elversberg hat mit Selina Wagner und Anja Selensky zwei wichtige Spielerinnen verloren und auch unsere Mannschaft musste erfahrene Spielerinnen ziehen lassen. Laura Schmahl, Natalia Stulin und Büsra Kuru sind in die 2. Frauen Bundesliga gewechselt und Annika Fend ist beruflich erst einmal in Amerika.

Unser Team konnten wir mit jungen, hungrigen Spielerinnen mit viel Potential aus unserer U23 und der B-Juniorinnen Bundesliga auffüllen. Es wird am Sonntag die erste große Herausforderung unserer Mannschaft in dieser Saison, denn unsere jungen Spielerinnen haben sich zwar in die Mannschaft super integriert, haben aber ihre Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen.

„Niederkirchen gehörte in den letzten Jahren immer zur Spitzengruppe der Regionalliga oder war in der 2. Liga vertreten. Eine Reihe von Spielerinnen ist sehr erfahren und entsprechend leistungsstark. Von daher werden wir direkt eine Top-Leistung brauchen, um in die nächste Runde einzuziehen.“, äußerte sich SVE Trainer Kai Klankert auf deren Webseite.

Auch unser Trainerteam fordert von seiner Mannschaft eine Top-Leistung und volle Konzentration von Beginn an. Sind wir gespannt, welches Team am Ende als Sieger vom Platz geht und in die 2. Runde des DFB Pokals am 10./12. September 2022 einzieht.

Die Auslosung findet am Montag, den 22.08.2022 direkt im Anschluss an das Sky-Livespiel zwischen Holstein Kiel und dem VfL Bochum (Anstoß: 18:01 Uhr) statt. Neben dem Pay-TV wird die Auslosung zusätzlich frei empfangbar auf skysport.de und in der SKY Sport App übertragen. News: https://www.dfb.de/news/detail/turid-knaak-lost-zweite-pokalrunde-aus-243047/

Schon am 16.10. treffen beide Mannschaften an gleicher Stelle in der Regionalliga Südwest aufeinander.