Vorbericht TSV Crailsheim – 1. FFC Niederkirchen

Am Sonntag, 16.10.2016, heißt es für den 1. FFC 08 Niederkirchen: „Auf nach Crailsheim“. Anpfiff ist um 14:00 Uhr im Schönebürgstadion in Crailsheim.

Die 1. Mannschaft des FFC tritt die Reise ohne die Langzeitverletzten Laura Schmahl und Nadine Wickler an. Laura Schmahl ist nach wie vor im Aufbautraining und wird voraussichtlich erst im Januar wieder in das Mannschaftstraining einsteigen können. Bei Nadine Winckler macht die Genesung Woche für Woche Fortschritte, sie ist allerdings vom Kader noch weit entfernt.

Nach der eher durchwachsenen Leistung am 4. Spieltag der Niederkirchenerinnen in Wetzlar wurde in der spielfreien Zeit viel trainiert und an den Defiziten gearbeitet. Außerdem bestritt die Mannschaft um Coach Koutroubis ein Testspiel gegen eine Herrenmannschaft, in dem taktische Variationen ausprobiert wurden. Einige Spielerinnen konnten diese trainingsintensive Phase nutzen, sich beim Trainerteam bemerkbar zu machen – diese haben eine eventuelle Aussicht auf die Startformation.

Die Mannschaft des TSV Crailsheim ist dem FFC-Coach Niko Koutroubis noch aus alten Zeiten bekannt. Er schaffte es in der Saison 2005/2006 mit der Mannschaft in die 1. Frauen Bundesliga aufzusteigen. Noch heute bestehen dorthin sehr gute Kontakte. Der TSV ist ein langjähriges Mitglied in der 2. Frauen-Bundesliga – diese Saison allerdings mit einigen Offensivproblemen belastet. Die vergangenen Spiele gingen immer nur knapp verloren (0:1 gg. Sindelfingen, 0:2 gg. Bayern II, 1:2 gg. Wetzlar und 0:1 gg. Frankfurt II). Das Team um Benjamin Röseke hat aber eine sehr starke Defensive und wird deshalb sehr schwer zu knacken sein.

„Am kommenden Wochenende wird es eine 50:50 Chance geben das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Es werden Kleinigkeiten entscheiden, ob wir es schaffen die Punkte zu entführen oder ob es Crailsheim gelingt, die Punkte zu Hause zu halten“ – so FFC-Cheftrainer Koutroubis. Für den 1. FFC Niederkirchen spricht, dass die Mannschaft durch die bereits erreichten 4 Punkte Selbstvertrauen getankt hat. Der TSV Crailsheim hingegen ist durch die 2. DFB-Pokal Runde im Spielrhythmus. Das Match wird aber für beide Mannschaften richtungsweisend für die Zukunft sein. „Für mich als FFC-Coach wird es in den 90. Spielminuten keine Freunde geben – wir wollen das Match unbedingt gewinnen und weitere 3 Punkte auf unserem Konto verbuchen. In der Endabrechnung wäre es allerdings sehr schön, wenn beide Traditionsvereine der 2. Frauen-Bundesliga erhalten bleiben.“