Vorbericht 2. Bundesliga: FFC - 1.FC Köln

Am letzten Vorrundenspieltag der 2. Bundesliga Süd erwarten wir in unserem Heimspiel den 1. FC Köln. Die Mannschaft vom Rhein hat am vergangenen Spieltag zu Hause klar gegen den 1. FFC Recklinghausen mit 9:0 Toren gewonnen. Damit steht das Team von Trainer Marcus Kühn mit 25 Pluspunkten auf dem 2. Tabellenplatz und ist weiterhin schärfster Verfolger des SC Freiburg. Am letzten Wochenende mussten jedoch die Köln eine 2:1 Niederlage im DFB-Pokal hinnehmen und sind somit aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Wir hingegen hatten am vergangenen Wochenende spielfrei und belegen mit 11 Pluspunkten in der 2. Bundesliga Süd den 8.Rang.

Gegen den 1. FC Köln sind wir krasser Außenseiter, trotzdem hoffe ich dass wir die Dynamik und die Spielweise des letzten Spieltages der ersten Halbzeit gegen Hoffenheim (Endstand 0:5; Halbzeit 0:0)mitnehmen können. Wir müssen erneut aggressiver spielen, die Räume zustellen und damit einen geordneten Spielaufbau des Gegners verhindert. Dies kann wiederum nur mit sehr viel Laufbereitschaft und hohem Engagement gelingen. Es ist wichtig, dass wir die Kölnerinnen nicht ihr Spiel aufziehen lassen. Dabei werden wir versuchen selbst eigene Torchancen zu erarbeiten. Ein besonderes Augenmerk müssen wir auf die Torfabrik des 1. FC Köln legen mit 43 geschossenen Toren sind sie zur Zeit Spitzenreiter in der Liga. Biligin Defterli und Charline Hartmann erzielten bisher je 8 Tore, Yvonne Zielinski und Sonja Fuss je 7 Tore.

Weiterhin geht es für uns als Aufsteiger um Punkte für einen Mittelfeldplatz. Gegen den 1.FC Köln wird das sicher ganz schwer, aber wir werden trotzdem versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Am Spieltag fehlen uns verletzungsbedingt Lena Ripperger und Saskia Behringer. Steffi Dums hat erst in dieser Woche mit dem Lauftraining begonnen, daher ist ein möglicher Einsatz sehr fraglich. Mit Jasmin Wernert und Juliane Diefenbacher haben wir zwei weitere Spielerinnen die angeschlagen sind, ob sie im Kader dabei sind klärt sich erst am Spieltag. Aus beruflichen Gründen kann auch unsere Kapitänin Jacquline Renner nicht mitwirken. Die Personaldecke ist somit sehr dünn, deshalb müssen alle Spielerinnen die auflaufen an ihre Grenze gehen!

Torben Meyer
Cheftrainer 1.FFC Niederkirchen

Zurück