Vorbericht: 1. FFC Niederkirchen - TSG Hoffenheim II

Am Sonntag, 23.04.2017, empfängt der 1. FFC Niederkirchen die 2. Garde des Bundesligisten TSG Hoffenheim. Die Begegnung am 18. Spieltag wird um 14:00 Uhr auf dem Sportgelände des 1. FFC Niederkirchen angepfiffen.

Die TSG Hoffenheim II um Trainer Siegfried Becker belegt derzeit mit nur zwei Unentschieden und zwei Niederlagen den 1. Tabellenplatz – die Reservemannschaft des Frauen-Bundesligisten konnte bereits 41 Zähler auf dem Konto verbuchen. Die Becker-Elf ist eine individuell hervorragend aufgestellte Mannschaft, die sehr guten Offensivfussball spielt - aber auch hinten steht die Defensive stabil und lässt kaum Tore zu (46:13 Torverhältnis). Am vergangenen Spieltag gewannen die Hoffenheimerinnen mit 4:0 gegen Hessen Wetzlar vor heimischem Publikum.

Die 1. Mannschaft des 1. FFC Niederkirchen konnte am Ostermontag erneut nicht punkten. Nach der 1:0 Führung des SC Sand II zur Halbzeit, legten die Mädels aus Willstätt noch eine Schippe drauf und so musste man sich am Ende noch mit 0:4 geschlagen geben. „Die Niederlage ist absolut verdient, wenn auch zu hoch“ – so Niko Koutroubis nach der Begegnung – „wir haben zu viele Zweikämpfe verloren, zu viele Fehlpässe gespielt und sind zu wenig gelaufen. Außerdem waren wir nicht aggressiv genug im Spiel um den Ball.“ Wie schon in den vergangenen Spielen muss FFC-Cheftrainer Koutroubis weiterhin auf die Langzeitverletzten Müller, Erbes, Eisel und Hatzenbühler verzichten. Kristin Götz ist allerdings nach abgesessener Rot-Sperre wieder zurück auf dem Rasen, was der jungen Mannschaft zusätzliche Stabilität bringen soll. Vor heimischem Publikum gilt es nun aggressiveren Fußball zu spielen und endlich die Torflaute zu beenden. „Jede Spielerin muss über die 90. Minuten bereit sein alles für das Team und den Verein zu geben.“