Vorbericht 1. FFC 08 Niederkirchen – SC Sand II

Der 6. Spieltag der 2.Frauen-Bundesliga steht vor der Tür. Am Sonntag, 30.10.2016 empfängt der 1. FFC 08 Niederkirchen die 2. Mannschaft des SC Sand. Das Spiel wird vor heimischer Kulisse um 14:00 Uhr angepfiffen.

Wie auch in den vergangenen Spielen muss FFC-Coach Koutroubis auf die beiden Langzeitverletzten Laura Schmahl und Nadine Winckler verzichten. Sina Stortz (Reizung im Fuß) und Vanessa Erbes (Verletzung am Sprunggelenk) komplettieren die Verletztenbank – seit dieser Woche nehmen sie aber bereits wieder am Lauftraining teil.

Das Team des SC Sand II um Trainerin Breisacher kann derzeit nur 4 Punkte auf der Habenseite aufweisen und belegt den 10. Tabellenplatz. „Die Mannschaft hat Top- Einzelspielerinnen in ihren Reihen – außerdem ist die 2. Garde eines Vereins auch immer ein bisschen wie eine Wundertüte“ – so FFC-Coach Koutroubis, „man weiß nie, welche Spielerinnen aus dem Profi-Kader aushelfen und das ist deshalb dann immer sehr schwer einzuschätzen.“

Durch den wichtigen Sieg gegen den TSV Crailsheim am 5. Spieltag kann die 1. Garde des FFC Niederkirchen mit viel Selbstbewusstsein in die nächste Partie starten. Vor knapp 14 Tagen gelang es der Koutroubis-Elf einen 0:1 Rückstand zu drehen und die 3 Punkte durch einen 1:2 Sieg in Crailsheim auf der Habenseite zu verbuchen. „Rückblickend ist die Mannschaft viel stabiler geworden und uns ist es in den letzten Wochen gelungen, die vielen individuellen Fehler abzustellen“ resümierte Koutroubis. Für den FFC gilt es sich am Wochenende ganz auf sich zu konzentrieren und auf seine Stärken zu bauen. „Wenn die Mädels ihre Leistungen abrufen können, wozu sie im Stande sind, dann können wir jeden Gegner schlagen – können bei Unkonzentriertheit aber auch gegen jede Mannschaft verlieren.“