2. Frauen Bundesliga - Unentschieden gegen Dusiburg

Im ersten Rückrundenspiel der 2. Frauen Bundesliga Süd spielten unsere Frauen am Sonntag, den 07.11.10 1:1 gegen die 2. Mannschaft des FCR Duisburg.

Einen Punkt gewonnen oder zwei verschenkt ? Für unsere Kapitänin war die Frage schnell beantwortet: „Zwei verschenkt", meinte Jacqueline Renner, aus deren Sicht spielerisch einfach zu wenig funktioniert habe. Was aber einen guten Grund hatte: den Gegner. Den Duisburgerinnen fehlen zurzeit in der Ersten und Zweiten Mannschaft insgesamt 15 Spielerinnen - angefangen bei den Weltmeisterinnen Annike Krahn und Linda Bresonik sowie U20-Weltmeisterin Marina Hegering. Und so heißt es für die aus dem Saarland stammende Trainerin Petra Hauser, die bis 2006 selbst noch das Duisburger Trikot getragen hatte, aus der Not eine Tugend zu machen.

Die Revanche für die 2:4-Hinspiel-Niederlage ist den Gästen damit zwar nicht gelungen. Aber sie waren wesentlich besser auf den FFC eingestellt als noch im Sommer. „Im Hinspiel hatten wir sie sicher überrascht", meinte FFC-Trainer Torben Meyer, der von der Seitenlinie aus ein Spiel verfolgte.

So aber kam es zu vielen Mittelfeld-Geplänkeln und wenig Chancen. Niederkirchen hatte Probleme, ins Spiel zu finden. Den Dosenöffner hatte Silvana Arcangioli in der 7. Minute in der Hand. Aber der Linksfuß schoss nach schönem Zuspiel von Birgit Bernhart mit rechts am Tor vorbei. Kurz vor der Pause versuchte sie es noch einmal selbst, scheiterte aber erneut an Duisburgs Torhüterin Christina Bellinghoven. Birgit Bernhart stand in dieser Szene genauso frei wie bei Mel Webers Freistoß (42.), als die vor der Stürmerin stehende Lisa Egelhof den Ball nicht richtig erwischte und ins Aus lenkte. „Wir hätten mit 3:0 führen können", meinte Mel Weber, „und dann liegen wir nach der Pause gleich mit 0:1 zurück", ärgerte sie sich über den Rückstand.

Stürmerin Valentina Oppedisano überwand den FFC per Doppelpass mit der gerade eingewechselten Daniela Ließem, die ihrer Mitspielerin von links in aller Ruhe eine Kopfball-Vorlage liefern durfte. Nach gut einer Stunde nahm der FFC wieder mehr Fahrt auf und kam auch zum Ausgleich - Mel Weber verwandelte einen an Birgit Bernhart verursachten Elfmeter. Aber dabei blieb es dann auch.

FFC Niederkirchen: Emig - Hans (75. Stahl), Diefenbacher, Egelhof, Weber - Dums, Kapetanovic, Renner, Arcangioli - Konrad - Bernhart

FCR Duisburg II: Bellinghoven - Fleischer, Kremer, Baudzus, Hellfeier - London, Cengiz, Hochstein, Windmüller (89. Morina) - Oppedisano (75. Dorloff), Stroot (46. Ließem)

Tore: 0:1 Oppedisano (46.), 1:1 Weber (79. Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Arcangioli, Weber