FFC Sommerferiencamp „Ferien am Ort“

Am Freitagabend war unser 7. FFC Sommerferiencamp in Kooperation mit dem Projekt „Ferien am Ort“ der Sportjugend Rheinland-Pfalz in Niederkirchen zu Ende gegangen. In unserer Abschluss-Feedbackrunde bekamen wir viele positive Rückmeldungen, was uns sehr gefreut hat und uns in unserer Arbeit bestärkt.

"Ferien am Ort" Aktionen sind mehr als ein praktisches Angebot für Eltern, denn auch Sportvereine sind Ort in denen Bildung stattfindet. Es werden Werte wie Fairplay und Teamgeist gelernt und neben dem Sport und der Vermittlung sozialer Kompetenzen steht bei "Ferien am Ort" jedes Jahr ein neues Thema im Mittelpunkt. Wichtige gesellschaftliche Themen wie "Partizipation und Mitbestimmung", "Nachhaltigkeit" und gesunde Ernährung werden Jahr für Jahr spielerisch vermittelt und in unseren Camps umgesetzt. In diesem Jahr war das Thema "Musik bewegt".

So fuhren wir am Dienstag in die Tanzfabrik nach Bad Dürkheim, wo Inhaberin Julia Schöllhorn-Stumpf mit den Kids einen HipHop Workshop durchgeführt hat. Alle waren begeistert dabei und die Choreographie am Ende der kurzweiligen 2 Stunden war sehenswert !

Viel Bewegung hatten die Teilnehmer bei unseren gemeinsamen Spielen und dem Ballschul- Fußballtraining, das unsere Trainer geleitet haben.

Weitere Highlights für die Kids waren eine große Schnitzeljagd, bei der Rätsel gelöst werden mussten uns am Ende beide Gruppen erfolgreich ihren Schatz fanden und Fußballgolf mit verschiedenen aufgebauten Stationen.

Da das Wetter nicht so toll war, haben wir in den Regenpausen u.a. Trommeln und Rasseln gebastelt, die die Kids zum Abschluss am Freitag für eine kreative Performance genutzt haben. Nach der Siegerehrung unseres Fußballgolf-Wettberwerbs haben wir die Kids verabschiedet. Wir freuen uns Euch beim nächsten Camp wieder zu sehen :-).

Herzlichen Dank an Janine Leske für die tolle Organisation und an alle fleißigen Helfer, Betreuer und Trainer, ohne die wir unsere Veranstaltungen nicht durchführen könnten ! Ganz super fanden wir auch die Hilfe von drei FFC-Spielerinnen, die jahrelang in unseren Camps Teilnehmer waren und jetzt als Betreuer mitgewirkt haben.

Zurück