DFB-Pokal: Leverkusen einfach zu stark

Wie bereits im Vorjahr bekamen wir mit dem Erstligisten Bayer 04 Leverkusen in der 1. Runde des DFB Pokals gleich einen dicken Brocken zugelost. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht und nahmen das Spiel in die Hand. Unser Team versteifte sich auf die Defensive und versuchte mit gelegentlichen Kontern den Gegner zu überraschen.

Nach 13 Minuten war unser Widerstand bereits das erste Mal gebrochen, als die Leverkusenerin Schwab in den Strafraum eindrang und dort clever einen Elfmeter herausholte. Diesen verwandelte Barth sicher im rechten Eck zum 0:1. Unser Team kämpfte danach weiter aufopferungsvoll, ließ aber die spielstarken Leverkusener immer wieder zu Torchancen kommen. Nach einem Eckball konnten wir nicht konsequent klären, wodurch aus dem Getümmel der Ball vor die Füße von Ehegötz fiel, die mit wenig Mühe zum 0:2 einschießen konnte (17. Min). In der 24. Minute erhöhten die Gäste bereits auf 0:3, als unsere Torfrau einen Schuss nach vorne abprallen ließ und Hegering abstauben konnte. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel zeigte sich das gleiche Bild. Leverkusen dominierte und unsere Mädels versuchten weiter sich mit allen Mitteln zu wehren. Die eingewechselte Tamara Klein sorgte dann auch für mehr Bewegung im Angriff und hatte nach einem tollen Solo in der 79. Minute die Chance zum Ehrentreffer, konnte allerdings noch kurz vor dem Torabschluss gebremst werden. Zuvor hätte allerdings Leverkusen durch zwei Lattentreffer in der 62. Und 70. Minute das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben können. Auch unserer sehr starken Torhüterin Lena Marie Kurz, die mit einem sehr guten Stellungsspiel und tollen Paraden überzeugen konnte, war es zu verdanken, dass es zu diesem Zeitpunkt nur 0:3 stand. Den Abschluss setzten dann wiederum die Gäste, als Friedrich in der 83. Minute nach einer zu kurzen Abwehr aus zehn Metern zum 0:4 Endstand vollstreckte.

Alles in Allem kann man mit der von uns gezeigten Leistung heute sehr zufrieden sein. Wir haben uns über das komplette Spiel nie aufgegeben und kämpften aufopferungsvoll um jeden Ball. Nur die Durchschlagskraft in den Kontersituationen ließ etwas zu wünschen übrig. Daran gilt es weiter zu arbeiten. Letztendlich war der Klassenunterschied jedoch deutlich zu sehen und Leverkusen gewann somit verdient. Die tolle Einstellung unseres Teams macht allerdings Hoffnung auf die schweren Aufgaben in der zweiten Liga und so freuen wir uns schon jetzt auf die neuen Herausforderungen.

1. FFC Niederkichen: Kurz - Becker, Bornschein (46. Baumann), Striekert, Götz, Fend (57. Klein), Hans, Mackert, Buhl (72. Stortz), Klupp - Stulin

Bayer 04: Klink - Wich (57. Oliveira Leite), Friedrich, R. Knaak, Rinast - Petzelberger (C) (78. Csiszar), Hegering, Dieckmann -  Barth, Ehegötz (72. Rackow), Schwab

Tore: 1:0 Barth (13.), 2:0 Ehegötz (17.), 3:0 Hegering (24.), 4:0 Friedrich (82.)

Schiedsrichterin: Christine Baitinger (Friesenheim)

Zuschauer: 200

Zurück