Coaching Sportverein 2020

Der 1.FFC Niederkirchen wurde als einer von insgesamt 28 Vereinen im Rahmen der Initiative Sportverein 2020 für ein Vereinscoaching ausgewählt.

Die Vereine erarbeiten über einen Zeitraum von rund einem Jahr in insgesamt vier Terminen Lösungsansätze für die Herausforderungen des demografischen Wandels. Begleitet werden die Vereine dabei von erfahrenen Beratern der Strategieberatung REPUCOM, die sich auf Projekte im Sport spezialisiert hat.

Anfang Juni war Rainer Fischer von REPUCOM zum vierten und letzten Mal in Niederkirchen. Inhaltlich  ging es vor allem um die Auswertung der bisher umgesetzten Maßnahmen zu unseren beiden gewählten Schwerpunkten, die Etablierung der Marke "FFC" und der Überarbeitung unseres Sponsoringkonzeptes.

Dr. Markus Gomer verantwortet beim Initiator BASF die Einheit Sport und Gesundheitsförderung. Er hebt die positive Entwicklung der Initiative hervor. Ziel des Projektes ist es, Lösungsbeispiele zu erarbeiten, von denen auch andere Vereine lernen können.“ Daniel Sautter ist Projektmanager für Sportverein 2020 und Berater bei REPUCOM. Er ist ebenfalls zufrieden mit den Ergebnissen: „Die Vereine arbeiten engagiert mit und meist kommen wir zu sehr guten Lösungen, die direkt umgesetzt werden können. Die erarbeiteten Konzepte werden wir im November 2016 beim Best Practice-Kongress allen Vereinen vorstellen.“

Das Coaching hat uns sehr geholfen und deshalb ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, die das Projekt unterstützen und REPUCOM für die professionelle Unterstützung. Wir sind sehr zufrieden mit unserer neu definierten Marke "FFC" und dem Leitmotto "1.FFC Niederkirchen. Mehr als Fußball". Wenn wir nun mit unserem Sponsoringkonzept neue Sponsoren für unseren Verein gewinnen können, sind wir mehr als zufrieden

Alle interessierten Sportvereine haben weiterhin die Möglichkeit, das kostenlose Online-Diagnose-Tool auf der Homepage www.sportverein2020.de zu nutzen. Jeder teilnehmende Verein erhält dabei eine ausführliche, individuelle Auswertung der Ergebnisse mit wertvollen Hinweisen zur Vereinsarbeit. Zusätzlich stehen den Vereinen auf der Homepage zahlreiche Leitfäden für die Vereinsarbeit zur Verfügung.