Was macht ein FSJ'ler beim FFC

Wir haben Laura Krieger, die seit September 2012 beim 1.FFC Niederkirchen ein freiwilliges, soziales Jahr leistet, diese Woche einmal etwas über die Schulter geschaut.

Laura hält zusammen mit Ballschulleiter Andreas Marx Ballschulstunden in der Heinz-Sielmann-Schule in Neustadt (Projekt „Bewegungsspiele von Muslima“ in Kooperation mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz) sowie bei den beiden Ballschulgruppen des 1. FFC Niederkirchen ab. Weiterhin trainiert sie die Torhüterinnen der U13 und U15 Juniorinnen und unterstützt die U11 und U13 Trainer/innen bei der Durchführung der Trainingseinheiten.

Natürlich plant sie auch unsere Projekte im Rahmen der Kooperation mit Anpfiff ins Leben und führt diese auch teilweise  selbst durch (z.B. Weihnachtsbasteln mit Kids, Sammelaktion Handy/Drucker/Schuhe). Auch wenn es darum geht bei Projektausschreibungen mitzumachen um unsere Projekte zu finanzieren, ist sie fleißig zugange. So wurden wir mit ihrem Konzept zu einem Feriencamp in den Osterferien (neu in unserem Programm) und einem Mutter/Kind Angebot, in dem Mütter selbst Sport treiben können, während die Kinder beim FFC betreut werden, beim Sportspendenprojekt der BASF ausgezeichnet. Aktuell ist sie in der Planung dieser beiden Projekte; das Mutter/Kind Angebot soll im Frühjahr starten.

Ein großer Punkt ihres Aufgabengebietes umfasst auch die Hausaufgabenbetreuung in unseren Räumen des Jugendförderstützpunktes im Ehrenamt in Niederkirchen, für die wir noch freie Kapazitäten haben. Weiterhin koordiniert sie die Nachhilfestunden mit Lehrern oder Studenten in höheren Semestern, die man bei uns für 10 € pro Nachhilfestunde (45 Minuten) buchen kann.

Falls Ihr Fragen zu unseren Projekten und Angeboten habt, könnt Ihr Euch gerne an Laura wenden. Ihr erreicht sie unter (06326) 2480240, per Mail unter laura.krieger(at)ffc-n(dot)de oder in unserem Jugendförderstützpunkt am Sportgelände in Niederkirchen.