U17: 1.FFC Montabaur - FFC 4:1 (3:0)

Das Auswärtsspiel in Montabaur verloren wir am Sonntag überraschend mit 4:1. Wie so ein Ergebnis zustande kommen kann ist für mich nur schwer zu erklären.

Wir nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und verbuchten schon in den ersten 5 min. zwei sehr gute Möglichkeiten. Diese ließen wir aber, wie im gesamten Spielverlauf ungenutzt. Unsere Torabschlüsse waren insgesamt zu zaghaft, nicht entschlossen genug und ließen die nötige Härte und Präzision beim Schuss vermissen. Montabaur stand tief in ihrer Hälfte und agierte fast ausschließlich mit langen Bällen. Das Problem war, dass wir in unserer Abwehrarbeit oft zu weit von unseren Gegenspielerinnen weg standen, dann nicht aggressiv genug eingriffen und manchmal auch keine Lust hatten hinterherzulaufen. Nach so einem langen Ball traf dann Montabaur im Nachschuss mit ihrer 1. Offensivaktion zum 1:0. Zu diesem Zeitpunkt war von uns wohl keinem bange das Spiel noch zu drehen, da man es eigentlich im Griff hatte. Als man in der 18 min. aber dann das 2:0 kassierte, dem zwar eine klare Abseitsstellung voraus ging, man aber erneut in der Defensive schlecht stand, hätten spätestens die Alarmglocken bei den Spielerinnen klingen müssen. Aber man spielte im gewohnten Trott weiter, vermasselte etliche gute Einschussmöglichkeiten und spielte viel zu oft durch die Mitte. Unsere Außenspielerinnen standen so oft alleine frei, wurden aber nur selten in Szene gesetzt. Viel mehr verstrickten wir uns in zu viel Klein-Klein Spielerei und unnötigen Dribblings. Oft ließen wir auch unsere Abwehrspielerinnen Laura Schmahl und Alina Wagner alleine und schauten zu, ob die Zwei fähig sind den Angriff des Gegners alleine zu stoppen. Nach einem weiteren Geschenk an die Gastgeber konnten diese sogar noch in der 35. min auf den 3:0 Pausenstand erhöhen.

In der Kabine nahm man sich vor, in der 2. Hälfte zielstrebiger zu Werke zu gehen, um das Spiel noch zu drehen. Es ließ sich dann auch zunächst gut an. Bereits in der 46. min erzielt Marie Müller mit einem schönen Weitschuss den 3:1 Anschlusstreffer. Wer aber jetzt dachte, dass dies der Mannschaft auftrieb geben würde sah sich getäuscht. In der Folge verfiel man wieder in das Spiel der 1. Hälfte, vermasselte haufenweise Chancen und fand sich mehr oder weniger mit der Niederlage ab. Ganz gelaufen war das Spiel dann in der 58. min als in der Abwehr leichtfertig ein Ball vertändelt wurde, die Stürmerin von Montabaur das Geschenk dankend annahm und den Ball sicher zum 4:1 Endstand verwandelte.

Es ist mir unbegreiflich wie man ein Spiel, indem man gefühlte 80 % Ballbesitz hat und sich massenweise Chancen erspielt verlieren kann. Vielleicht liegt es daran, dass nicht jeder konzentriert genug ins Spiel geht oder auch nicht die notwendige Einstellung mitbringt. Auch wird die Bereitschaft seine Position richtig auszufüllen nicht an den Tag gelegt und man lässt sie so teilweise ganz verwaisen. Wir müssen das Spiel diese Woche ganz schnell aufarbeiten und dann abhaken, um in den nächsten schweren Partien wieder mit mehr Elan an die Sache heranzugehen.

Andreas Marx

So spielten sie:

Angelina Dieter – Marie Müller, Paula Ebert, Laura Schmahl, Alina Wagner – Solvejg Ruhfaß, Kaya Buhl, Melissa Frei, Selina Liotta (56. Sina Stortz) - Laura Giachetta (52. Cristina Berrafato), Kathrin Becker

Ersatz: Samira Müller, Tamara Theobald

Zurück